Robin Weisser und "Campari Estivo" holten für den gastgebenden Verein PSZ Königsfeld beim Turnierauftakt den Sieg im L-Springen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Toller Auftakt beim Turnier des PSZ Königsfeld / Auch Niklas Krieg startet

Die ersten Entscheidungen beim großen Reitturnier in Königsfeld sind am Freitag gefallen. Der Sieg im ersten M** Springen ging an Rossen Rytchev auf Charisma (RV Epfendorf).

Der erste Turniertag stand zunächst im Zeichen der Springpferdeprüfungen – sprich Aufbauprüfungen für junge Pferde – und auch hier gingen schon die ersten "Profis" über die Hindernisse. Es folgte ein Springen der Klasse L. Hier trugen sich bereits 40 Reiterpaare in die Starterliste ein. Der Sieg ging in diesem Wetttbewerb an Christopher Herz vom RV Hofgut Mahlspüren. Weiter auf dem Programm stand eine geschlossene L-Prüfung. Hier ging der Sieg an Lokalmatador Robin Weisser (PSZ Königsfeld, auf "Campari Estivo").

Die Hindernisse wurden im Anschluss daran auf ein M**- Niveau gelegt. Zahlreiche namhafte Reiterpaare trugen sich in die Starterliste ein. Es war ein erster Vorgeschmack auf das, was die Zuschauer noch am Samstag und Sonntag an gutem Niveau erwartet. Rossen Raytchev und seine "Charisma" demonstrierten mit einem Husarenritt, was sie leisten können. Das Paar siegte mit fast zehn Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Manuel Feige vom RV Singen. Auch Niklas Krieg (RuF Donaueschingen) war bereits am ersten Tag am Start. Der Doppelstädter sicherte sich auf "Chacco´s Gladdys" Rang fünf.

Am Samstag geht es bereits ab 8 Uhr über die Hindernisse, diese werden dann um 16.30 Uhr – erstmalig in Königsfeld – auf S-Klasse hoch gezogen. Auch am Sonntag geht es um 8 Uhr los. Das Finale läuft dann um 16 Uhr mit einer Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde.