Leonie Krieg und Kanturien (RuF Donaueschingen) erreichten beim Youngster Cup der U25 den guten dritten Rang. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Fest der Pferde: Amazone aus Marlen entscheidet den Großen Preis für sich

Das Fest der Pferde machte seinem Namen alle Ehre. Siegerin im Großen Preis am Sonntagnachmittag wurde Angelique Rüsen auf Arac du Seigneur vom Ländlichen ZRFV Marl.

Was für ein grandioses Finale am Sonntagnachmittag bei der erstmaligen Station der Riders Tour auf den Immenhöfen.

Schon am Samstag bei der Qualifikation der CSI2* Quali mit Stechen für den gestrigen Großen Preis herrschte eine tolle Stimmung bei besten äußeren Bedingungen. Die Zuschauerresonanz an allen Turniertagen war bestens. Zumal dann sich auch noch Publikumsliebling Hans-Dieter Dreher die zwei höchst dotierte Prüfung in einem spannenden Stechen sicherte. Mit seinem Schimmel Elysium war er nicht zu schlagen, und verwies den Mannheimer Richard Vogel und Radjah De Turcis, sowie die Französin Perrine Mary und Camelot auf die Plätze.

Es war das erste Championat der Stadt Donaueschingen auf den Immenhöfen. Auch in den nächsten zwei Jahren wird auf jeden Fall das Championat der kleinen Baarmetropole auf den Immenhöfen ausgetragen. Es war überhaupt der Samstag des für den für den RV Dreiländereck sattelnde Springreiters aus Eimeldingen, denn auch die Qualifikation des BW Bank Springens mit Finale in der Stuttgarter Schleyer Halle im November ging an Hans-Dieter Dreher. Hier sattelte er den Wallach mit dem klangvollen Namen Vestmalle Des Cotis.

Am Finalsonntag kam dann der große Regen, und empfing Ross und Reiter sowie Besucher mit mal mehr oder weniger Schauer. Auf dem Programm standen die nächsten Finals der einzelnen Touren. Ein erster Höhepunkt war das Finale der mittleren Tour. Hier ging der Sieg an die Amazone Pia Reich und ihren Portofino. Sie sattelt – wie auch Hans-Dieter Dreher für den RV Dreiländereck. Dieser er folgte übrigens auf dem dritten Rang mit Curtis Sitt.

47 Reiterpaare trugen sich in die Startliste ein, darunter auch der aktuell führende der Riderstour Patrick Stühlmeyer. Aber auch 46 andere Reiter wollten sich die wichtigen Punkte zur Riderstour holen. Es war eine Springprüfung CSI2*, wobei die besten zwölf in den zweiten Umlauf kamen und dann den Sieger unter sich ausmachten. Und hier verzeichnete die Bereiterin von Christian Ahlmann Angelique Rüsen vom Ländlichen ZRFV Marl auf dem Hengst Arac di Seigneur den schnellsten Nuller

Auch der für den RuF Donaueschingen sattelnde Lokalmatador Niklas Krieg war mit am Start. Auf seinem Quater Past hatte er jedoch einen Abwurf im Normalparcours. Nicht zu vergessen noch der erstmalig auf den Immenhöfen Station machende European Youngster Cup der U25 Reiter. Im Finale siegte hier die Schweizerin Géraldine Straumann auf Qualoma. Leonie Krieg mit Kanturien kam en auf den dritten Podestplatz.

Christian Frese und Veranstalter von der Riderstour zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung. "Vor allem der Samstag war ein toller Turniertag mit einem klasse Publikum", bilanzierte der Turniermacher. Ob im nächsten Jahr die Riderstour erneut Station auf den Immenhöfen beim Fest der Pferde macht, ist aktuell noch offen. Nicht weil die Bedingungen nicht passten, vielmehr steht die Riders Tour Planung für das nächste Jahr noch nicht fest. Die Bedingungen jedenfalls waren trotz des starken Regens am Sonntag auf den Immenhöfen hervorragend.