Der 24-jährige Lokalmatador Sönke Aldinger nimmt im S-Springen beim zweiten Heimturnier auf der Reitanlage Brünz in Salzstetten erneut einen Anlauf zu Höhenflügen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Internationales Reitturnier vom 2. bis 6. September in Salzstetten

Nach der Premiere Ende Juni stellt die Reitanlage Brünz in Salzstetten das nächste Sommerturnier auf die Beine, diesmal ein noch größeres: Andreas Brünz und sein Team bereiten ein fünftägiges Open-Air-Turnier vom 2. bis 6. September vor.

Zu diesem Springturnier wollen elitäre Reiter aus Baden-Württemberg und darüber hinaus in Salzstetten gut über die Hürden kommen. Bis zu 500 Zuschauer sind diesmal erlaubt. Bei 1100 Starts wird hochklassiges Springreiten in 19 Prüfungen bis zu S-Springen** geboten. 212 Reiter und 743 haben gemeldet.

Die Hoffnungen des RSC Salzstetten beruhen auf Sönke Aldinger, der mit mehreren Springpferden in vielen Prüfungen an den Start gehen wird. Der 24-jährige Bereiter auf der Anlage Brünz zählt zu den großen deutschen Springreiter-Talenten.

Brünz nimmt nicht teil

Timo Beck vom Pforzheimer Reitverein zählt als Sieger des Premiere-Sommer-Reitturniers in Salzstetten von Ende Juni 2020 überdies zum engeren Favoritenkreis. Der 43-Jährige, der einen eigenen Reitstall in Kehl-Bodersweier betreibt, ritt bisher in drei Nationenpreisen für Deutschland. Brünz hat schon zusammen mit Beck trainiert. Wegen der Leitung des Turniers wird er aber nicht an den Start gehen.

Ausgebildet wurde Beck von Joachim Jung, dem Vater von Doppel-Olympiasieger Michael Jung und von Springreiter-Legende Kurt Maier, der seit 2011 auf der Reitanlage Brünz in Salzstetten zu Hause ist. Michael Jung aus dem benachbarten Altheim konnte wegen seiner Teilnahme in Aachen nur für Donnerstag für M-Springen in Salzstetten melden.

Zur großen Tour mit S-Springen bis zu 1,45 Meter Höhe werden namhafte Reiter aus ganz Deutschland erwartet. Darunter seien laut Brünz die deutschen Nationenpreis-Reiter Armin Himmelreich, Günter Treiber und Andy Witzemann.

Ein Wiedersehen gibt es mit dem bulgarischen Olympiareiter und Nationaltrainer Rossen Raytchev. Aus Österreich wird sich Alessandra Reich, die European Youngster Cup- Finale Siegerin, auf der Vorzeige-Reitanlage Brünz in Salzstetten vorstellen.

Hoffen auf gute Platzierung

Und aus der Schweiz kommt Alexandra Hermkes. Die in Basel wohnende und für den deutschen Reitverein Dreiländereck startende Freundin von Sönke Aldinger bringt ihr erfahrenes Pferd, die Hannoveraner Stute "Saphira", und ihr junges Pferd "Caramba Lou" mit in den Nordschwarzwald und hofft auf gute Platzierungen in den S-Springen.

Da der mehrfache baden-württembergische Meister Hans-Dieter Dreher bei einem Turnier in Holland zugesagt hat, schickt er seinen Bereiter Thomas Mang in die Waldachtalgemeinde. Die aus Alpirsbach stammende Erfolgsreiterin Barbara Steurer-Collée will in Waldachtal wieder eine gute Visitenkarte abgeben.

Nachbar als Konkurrent

Akzente setzen in Salzstetten möchte ihre Tochter Lilli Collée, Medaillengewinnerin bei den Children-Europameisterschaften, zweifache Vize-Landesmeisterin und deutsche Nationenpreis-Siegerin. Die 17-jährige Springreiter-Juniorin will beim Internationalen Großturnier in Salzstetten in den S-Springen ein Wörtchen mitreden.

Auch Barbaras Bruder Otto Steurer aus Alpirsbach sattelt für das Brünz-Turnier. Aus der Nachbarschaft kommt der 39-jährige Träger des Goldenen Reitabzeichens, Stefan Hirsch, aus Horb-Nordstetten, der schon bei vielen nationalen und internationalen Turnieren erfolgreich war.