Froh waren die Fans, Weltstar Michael Jung aus Altheim beim Reitturnier in Salzstetten zu erleben. Der 38-Jährige trifft am Wochenende in Aachen nun auf die Elite. Foto: Maier

Reiten: Olympiasieger hat beim Reitturnier in Salzstetten am M*-Springen teilgenommen. 

Olympiasieger Michael Jung aus Horb-Altheim konnte nur am Donnerstag in M*-Springen beim internationalen Reitturnier in Salzstetten mitmachen. Die Folgetage ist er beim CHIO-Ersatzturnier in Aachen mit der Weltelite am Start.

Michael Jung ist das Zugpferd jedes Turniers. So hoffen die Fans, dass er in den kommenden Jahren in hochkarätigen S-Springen auf der Reitanlage Brünz in Salzstetten dabei sein kann.

Praktisch vor der Haustüre von Altheim nutzte er das Terrain in Salzstetten, um weitere Pferde aus dem Reitstall Jung Turnierluft schnuppern zu lassen. Seine Top-Pferde waren zu diesem Zeitpunkt schon unterwegs nach Aachen. Auf "Django" gelang ihm Rang drei im M*-Springen der Mittleren Tour. Dieser siebenjährige Wallach stammt von Besitzer und ambitionierten Hobbyzüchter Erich Single in Haiterbach/Neu-Nuifra, mit dem die Familie Jung schon seit 30 Jahren befreundet ist, wie Vater Joachim Jung erzählt. Auf Qooper konnte sich Michael Jung als Neunter platzieren. Dieses zehnjährige Springpferd kommt von seinem Freund Marcus Ehning, mit dem er seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Ehning ist Olympiasieger, Welt- und Europameister im Springen.

In Aachen sattelt Michael Jung, der als einer der besten Reiter der Welt gilt, die namhaften Springpferde fischerDante, fischer fischerDaily Impressed und Chasandra und ist verhalten optimistisch.

Mit fischerDaily Impressed wurde Jung am Donnerstag im Aachener Auftaktspringen Zweiter. Mit dem Schimmelwallach hatte Michael Jung übrigens 2016 das S**-Hauptspringen in Heiligenbronn/Waldachtal in souveräner Manier vor Andreas Brünz vom RSC Salzstetten gewonnen. Experte und Turnierrichter Peter Bort meinte damals: "Für mich ist Michael Jung der beste Reiter der Welt, weil er generell der Vielseitigste ist. Er kann Vielseitigkeit, Dressur und Springen."

Vater Joachim bekräftigt: "Wir träumen vom dritten Olympiasieg in der Vielseitigkeit in Tokio." Jetzt sei er wieder optimistisch, dass die Olympischen Spiele 2021 dort stattfinden können. Die Reitsport-Fans in der Region hoffen darauf, dass Champion Michael Jung sich zukünftig noch öfters in der Region präsentiert. "Wir wollen auch in den kommenden Jahren bei den internationalen Reitturnieren in Salzstetten dabei sein", bekräftigt Joachim Jung.