Michael Jung und fischerRocana sind auf Kurs, der Reiter lobt sein Pferd: "Sie wird immer besser." Foto: Vennenbernd

Reitsport: Altheimer wird nach fulminantem Geländeritt in Kentucky Gesamtzweiter.

"Es läuft nicht immer ganz nach Plan", sagte Vielseitigkeitsreiter Michael Jung aus Altheim nach seinem Saisonstart beim CCI4* im amerikanischen Kentucky. Genau meinte er eine Szene im Springen.

"fischerRocana und ich müssen leider einen Springfehler auf unsere Kappe nehmen", ergänzte Jung. Das bedeutete am Ende Gesamtplatz zwei für ihn und das Pferd. Zu Beginn sah es noch anders aus.

Im Gelände war es dem Duo nämlich zunächst gelungen, die Führung zu erobern. "Wahnsinn, wie fischerRocana durch das Gelände geflogen ist. Sie wird von Jahr zu Jahr immer besser und auch die kleine brenzlige Situation am dritten Wasser meisterte sie grandios. Ich bin super stolz auf die Kleine und froh, dass sie frisch und munter ins Ziel galoppiert ist", schrieb Jung auf seiner Facebook-Seite. Der vierte Sieg in Folge war zum Greifen nah. Doch dann kam es anders.

Gejubelt hat am Ende vor allen Dingen der Brite Oliver Townend auf Cooley Master Class. Der 13-jährige Ire hatte sich mit 28,7 Minuspunkten in der Dressur auf Rang fünf eine gute Ausgangsposition verschafft. Dank einer fehlerfreien Crossrunde in der Zeit arbeiteten Townend und er sich um zwei Plätze nach vorn. Und im Parcours behielten sie ebenfalls die Nerven: Sieg mit dem Dressurergebnis.

Im Parcours fiel bei Jung am vierten Hindernis eine Stange, die seinen Traum von einem weiteren historischen Erfolg zunichte machte. Es wurde Platz zwei mit 31,5 Minuspunkten. Drei Siege, ein zweiter Platz hintereinander mit ein und demselben Pferd stehen dennoch für eine bislang nie dagewesene Leistung "und das macht mich trotz der großen Enttäuschung sehr stolz. Das ist nun wirklich keine schlechte Bilanz", sagte Jung und schob hinterher: "Gratulation an Olli zu diesem gigantischen Sieg!"

Während Michael Jung sich mit fischerRocana in Kentucky auf das abschließende Springen vorbereitet hatte, hatte sich der andere Teil von Team Jung schon im Lkw auf dem Weg Richtung Badminton zur CCI4*-Prüfung gemacht. La Biosthetique Sam FBW war in Begleitung seiner Pflegerin Lena Steger und Faye Füllgraebe wohlbehalten angekommen und hat sich offenbar gut akklimatisiert. "Ich konnte schon eine lockere Runde reiten. Jetzt hoffen wir, dass das Wetter hält und wir eine tolle Woche vor uns haben", sagte Jung.

Jung war vergangenes Jahr mit dem mittlerweile 18-jährigen Sam Zweiter geworden, 2016 gewannen sie den Klassiker und auch den Grand Slam. Für Sam soll es die letzte Saison im Sport sein.