Olympiasieger Michael Jung aus Altheim kommt immer wieder gerne nach Altensteig. Foto: Priestersbach

Pferdesport: Mehr als 200 Meldungen zum 15. Winterevent ab 3. Januar in Altensteig.

Kaum hat das Jahr angefangen, schon steht das erste Reitturnier in Deutschland auf dem Plan – genau gesagt in Altensteig.

Zum nunmehr 15. Mal geht vom 3. bis 5. Januar auf der Reitanlage der Familie Rau in Altensteig am Trögelsbach vom das Winterevent über die Bühne. Das Turnier kann insgesamt knapp 200 Startmeldungen vorweisen und das trotz eingeschränkter Ausschreibung. Normalerweise ist das Turnier nur für Reiter des Pferdesportkreises Nordschwarzwald ausgeschrieben, doch Vielseitigkeitstrainer und Turnierorganisator Rüdiger Rau liegt das Geländereiten ebenso wie das Springen und die Dressur am Herzen. Deshalb dürfen im Geländeritt und in ein paar anderen Prüfungen auch Teilnehmer außerhalb dieses Einzugsgebietes an den Start gehen.

Die Teilnehmer kommen aus ganz Baden-Württemberg, aus Rheinland-Pfalz und aus der Schweiz. Hierfür wird am Donnerstag extra eine Geländestrecke in die noch weihnachtlich geschmückte Halle verlegt. Gesprungen wird – ähnlich wie im Parcours im Freien – über Hecken und Baumstämme sowie über imitierte Wassergräben und kleine Häuser.

Fachlich kommentiert wird der Hallen-Stilgeländeritt vom dreifachen Olympiasieger, Welt- und Europameister Michael Jung aus Horb. Er wird den Teilnehmern noch wertvolle Tipps für die weitere Winterarbeit mit auf den Heimweg geben.

Der Boden der Altensteiger Reithalle wurde frisch aufbereitet, sodass die Bedingungen für Reiter und Pferde sehr gut sein werden.

Zu sehen sind an den drei Tagen Springprüfungen für die jugendlichen Anfänger bis hin zu Springen der Klasse L. Ein Reiterwettbewerb für die jüngsten Teilnehmer steht ebenso an wie eine Dressur der Klasse A.

Bewertet werden die Turnierteilnehmer von einem bewährten Richtergremium, das aus Martin Wanner (Leonberg), Peter Bort (Sindelfingen), Joachim Jung (Altheim), Dieter Hoffmann (Enzklösterle), Sabine Braun (Effringen) und Gesine Seibold (Tübingen) besteht.

Als Parcourschefs fungieren der Hausherr Rüdiger Rau und Thomas Henig aus Tübingen. Die Meldestelle und Turnierleitung liegen in den kompetenten Händen von Kathrin Bauer aus Schönbronn und Carina Weik aus Effringen.

Seite 2: Programm

15. Winterevent in Altensteig, 3. bis 5. Januar, Reitanlage am Trögelsbach

Donnerstag, 3. Januar

    9.00 Stilgelände A*

12.45 Dressur Klasse A*

15.30 Reiterwettbewerb

Freitag, 04.01.2019

    9.00 Springreiterwettbewerb

10.30 Stilspringwettbewerb

12.00 Stilspringen A*

15.00 Stilspringen L

Samstag, 5. Januar

11.00 Stilspringen A*

13.00 Springen A**

15.00 Springen

ab 21.00 Uhr Party im Reiterstüble