Hat den Blick stets auf das nächste Hindernis gerichtet: Michael Jung. Foto: Eibner

CHIO: Auftakt nach Maß für den Vielseitigkeitsreiter am Freitagabend in Aachen. 

Einen Auftakt nach Maß hat Vielseitigkeitsreiter Michael Jung am Freitagabend beim CHIO in Aachen hingelegt.

Der 36-Jährige aus Horb-Altheim ist gleich mit zwei Pferden am Start und brachte sich in Lauerstellung. Nach einer "ganz tollen Dressur" mit fischerChipmunk FRH, sagt Vater und Trainer Joachim Jung, lag er hauchdünn hinter Mannschaftskollegin Ingrid Klimke, die ihm 0,77 Prozentpunkte voraus war. Auch mit Star Connection, mit dem Jung im Nationenpreis reitet, legte er einen laut Joachim Jung "guten" Auftritt hin, landete auf Rang elf. Im Springen arbeitete sich Michael Jung mit Star Connection nach einem starken Null-Fehler-Ritt auf Gesamtrang sieben vor.

Mit Chipmunk handelte sich der Altheimer einen Abwurf in der Mitte des Parcours ein. "Beim Einsprung in die zweifache Kombination ist er mit der Vorhand hängen geblieben", erklärt Joachim Jung. Die obere Stange des Steilsprungs fiel – den Oxer, der zweite Teil der Kombination, erwischte das Duo wieder optimal und liegt nun vor der Geländeprüfung am Samstag (ab 9.20 Uhr) auf Platz vier. "Die Linienführung ist eng. Da wird es eine Herausforderung sein, in der Zeit zu bleiben", betont Joachim Jung.