Michael Jung sorgt wieder für Schlagzeilen. Foto: Söll

Reiten: Fulminanter Geländeritt des Olympiasiegers in Altensteig. Höchstnote "10" vergeben. 

"Wir wissen noch nicht, ob der Computer diese Note überhaupt verarbeiten kann." So lautete die Ansage von Kommentator und Veranstalter Rüdiger Rau nach dem Ritt von Michael Jung aus Horb-Altheim bei der Geländepferdeprüfung Klasse A* in Altensteig vergangenen Sonntag.

Der fünfjährige Hannoveraner Wallach Fred hatte soeben von der Jury die äußerst selten vergebene Höchstnote von 10,0 erhalten. "Fred ist ganz toll gelaufen, es gibt fast nichts zu meckern und macht Lust auf mehr", zeigte sich Jung zufrieden. Ebenfalls top platziert war Jungs Lebensgefährtin Faye Füllgraebe, die auf Ignatz mit der Wertnote 9,0 auf Platz drei landete.

Dahinter reihte sich zweimal Pietro Grandis von der RSG Altheim ein, mit Point Master wurde er Vierter (8,70), mit Royal Trend Fünfter (8,50). Michael Jung schnappte sich auf Sir Charm noch Rang sechs (8,20.). Bereits am Tag zuvor gewann Jung ebenfalls auf Fred die Geländepferdeprüfung Klasse A* (9,70) und wurde mit Sir Charm Vierter (8,40). Grandis ritt mit Point Master auf Platz zwei (8,60) und mit Royal Trend auf Platz neun (8,10), Füllgraebe kam mit Ignatz und einer Wertung von 8,40 ebenso wie Jung auf Position vier.