Grischa Ludwig sicherte sich mit "A Shining Gun" den Sieg in der Novice-Horse Open Foto: LQH Foto: Schwarzwälder Bote

Westernreiten: Schumacher Dritte

(hpv). Der zweifache WM-Silbermedaillengewinner Grischa Ludwig hat zum Auftakt der Turniersaison 2018 auf der "3-Nations-Show" im französischen Mooslargue groß abgeräumt.

In der Novice-Horse (Open) Level 2 belegte der 44-Jährige Bitzer mit den Wertnoten 73,5 und 73,0 die Plätze eins und zwei. Im Sattel von "A Shining Gun" und "Tinsel Gun AC" verwies er seine Co-Trainerin Julia Schumacher, die "EP Hangtensbaby" gesattelt hatte, mit einem 72er-Score auf den Bronzerang. Schumacher belegte außerdem mit "LVM Dunit With A Gun" Rang fünf (71 Punkte).

"Das nennt man wohl eine gelungene Saison-Premiere. Es wäre nicht schlecht, wenn es so weitergehen würde", sagte Ludwig. Im Jahr der Weltreiterspiele, die vom 11. bis 23. September im US-amerikanischen Tryon (North-Carolina) ausgetragen werden, hat sich Ludwig die Teilnahme an dem FEI-WM-Championat als großes Ziel gesteckt. "Aber", so der Chef-Trainer vom Schwantelhof weiter, "zunächst stehen einmal die Qualifikationen an. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere hervorragende NRHA-Veranstaltungen, die ich in meinem Turnierkalender stehen habe."