Levin Ludwig freute sich über 148 Punkte und somit über den höchsten Score des gesamten Turniers. Foto: Andrea Bonaga

Westernreiten: LQH-Duo holt die drei Top-Plätze beim Swiss-Derby in Mooslargue. 

And the show goes on. Nach der Corona-Pause ist es für die Reining-Reiter endlich wieder los gegangen – die Erfolgstrainer von Ludwig Quarter-Horses in Bitz sind bei den ersten großen Turnieren des Jahres unterwegs.

Während Chef-Trainer Grischa Ludwig mit vier Pferden auf dem Weg zum ersten großen Jungpferdeturnier (Futurity) 2020 ist, sind seine beiden Brüder Levin und Niklas mit einer ganzen Reihe von Trophäen vom Swiss-Derby im französischen Mooslargue in die Heimat zurück gekehrt.

Bis zum 22. August findet rund 50 Kilometer südlich der österreichischen Hauptstadt Wien die erste Reining Jungpferdeprüfung des Jahres statt. LQH-Chef Grischa Ludwig geht dort gleich mit vier Pferden an den Start. "Die Wiener Neustadt ist eigentlich ein gutes Pflaster für mich, aber die Konkurrenz in Österreich ist jedes Jahr brutal", so der amtierende FEI-Doppel-Europameister. Ludwig hat in der Prüfung der 4-jährigen Pferde zwei Hengste dabei, die bereits dreijährig erfolgreich gelaufen sind. "Von ihnen erwarte ich einiges, wir haben in der Corona-Pause fleißig trainiert", so Ludwig. Eine besondere Herausforderung wird die Futurity für die beiden 3-jährigen Pferde, in die der Trainer große Hoffnungen setzt. Das Ziel sei es, die Stärken der Pferde möglichst gut rauszureiten. "Wo die Schwächen sind, wissen wir dann nach Wien."

Ihre erste Show hinter sich haben Ludwigs jüngere Brüder Niklas und Levin. "Wir haben mit vielem gerechnet, aber nicht damit, dass es so gut laufen würde", freut sich Niklas Ludwig. Der Jungtrainer erritt mit "Whiz N Spook" eine Wertung von 143,5 und sicherte sich damit den sechsten Platz im Swiss-Derby Level 4. Das Level 4 ist dabei die höchste und am härtesten umkämpfte der vier Kategorien. Doch das war erst der Anfang. Mit dem 8-Jährigen "Shine N Step" übertraf er seinen vorherigen Ritt und landete mit hervorragenden 145 auf dem dritten Platz.

Toppen vermochte das nur sein jüngerer Bruder Levin Ludwig. Er sicherte sich auf "Gunnanicya MM JB" mit einem halben Punkt Vorsprung den Silberrang und erreichte mit der 8-jährigen Stute "ARC Shesgunnasparkya" eine Wertung von 148 – es war der höchste Score des ganzen Turniers. Belohnt wurde er mit dem Titel Derby Champion Level 4. "Für mich war es mit beiden Pferden die erste Show und ich wollte sie eigentlich erstmal ausprobieren", sagt Levin Ludwig. "Dass sie so abliefern würden, hätte ich nicht gedacht."

Doch die Ludwig-Brüder coachten auch ihre Amateurreiter (Non-Pros) zu Top-Ergebnissen. Mit einem Score von 145 sicherte sich Fabian Strebel auf "Colonels J Lo" den zweiten Platz in Level 2 und Platz vier in Level 4. Den Sieg in Level 2 nahm Georgia Wilk mit "Ms Chic Peppy Fritz" (146 ) mit nach Hause. In Level 4 lag sie gemeinsam mit zwei weiteren Reitern in Führung, verzichtete dann aber auf ein Stechen und teilte sich somit einen zweiten Platz. "Wir sind unglaublich stolz auf die Leistung unserer Non-Pros und natürlich auch auf die unserer Pferde. Für LQH hätte die Show nicht besser laufen können", fasst Niklas Ludwig das erste Turnier der Saison zusammen.