Auch Niklas Krieg (Ruf Donaueschingen) freute sich, dass er endlich wieder einmal sein Können zeigen durfte. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Auf dem Podest in Heiligkreuztal

Der erste Große Preis nach Wiederaufnahme der Springprüfungen in Baden-Württemberg wurde am vergangenen Wochenende in Heiligkreuztal (Sigmaringen) ausgetragen. Unter strengen Hygieneauflagen – und ohne Zuschauer – gingen die Springreiter erstmals seit dem Lockdown wieder über die Hindernisse.

Die Startplätze waren aufgrund der Teilnehmerbeschränkung schnell vergeben. Auch einige regionale Reiter waren im elitären Starterfeld zu finden.

An den ersten beiden Turniertagen konnten sich die Berufsreiter in den eigens für sie reservierten acht Prüfungen auf der Reitanlage von Manfred und Annette Marschall in Heiligkreuztal so richtig austoben. Manfred Marschall ist übrigens der Bruder von Hans-Peter Marschall, der im Gnadental in Neudingen beheimatet ist.

Den Auftakt machten am Freitag die Profis mit ihren Nachwuchspferden. Hierunter mischte sich auch Olympiasieger Michael Jung aus Horb. Im ersten L-Springen des Tages holten sich Linda Marschall (RSG Gnadental) und Good Lux Lucy den zweiten Platz, im M*-Springen ging Rang fünf an den in Nordstetten beheimateten Niklas Krieg (Canturia) vom RuF Donaueschingen. Ebenfalls platziert im M*-Springen war Linda Marschall auf Rang vier auf Glenn.

Richtig in Fahrt kamen dann am Samstag die Profis in drei mittel- und einer schweren Springprüfung mit Stechen. Hier bewies die Neudingerin, dass ihre Pferde trotz der langen Pause gut in Schuss sind. Mit Elliot holte sich Linda Marschall auf Elliot zwei dritte Plätze. Dazu kamen die Ränge sieben mit Enjoy O’Hesseln und acht mit Glenn. Im S-Springen verpasste Niklas Krieg knapp das Stechen. Er wurde mit Quater past aber noch auf Rang zwölf platziert.

Der Sonntag war den Amateurreitern vorbehalten. In der Springprüfung der Klasse A* waren es gerade die Reiterinnen, die mit großem Ehrgeiz bei der Sache waren. Allerdings konnte hier kein Reiter aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis einen Startplatz ergattern. Anders war dies im L-Springen der Leistungsklassen vier und fünf. Hier kamen Anika Liedtke (RSG Gnadental) und ihr Contageno auf Rang acht im 50 Starter fassenden Feld.

Weiter ging es mit der großen Amateurtour. Zunächst stand ein weiteres L-Springen bis zur Leistungsklasse drei an. Hier kamen Oliver Klimmt und Floyd auf Rang sechs. Er startet für den RC St. Georgen. Anika Lidtke belegte auf Klaviera van de Meer auf Platz fünf. Sascha Maschke und Castaro kamen auf Rang sieben. Auch er startet für Gnadental.

45 Reiterpaare stellten sich dann noch dem abschließenden M-Springen. Vera Haas auf Asti (RZ Frese Immenhöfe) sowie Melanie Grießhaber auf Cera (RFV Schwenningen) belegten jeweils den fünften Platz.

Anika Lidtke (Klaviera van de Meer) fand sich auf Platz acht wieder.