Laura Lange und "Lillebror" vom RZ Frese gewannen am Donnerstag das Einlaufspringen beim Donaucup.Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Toller Auftakt beim "Fest der Pferde" / Dominique Weber gewinnt am Abend

Ein gelungener Auftakt beim internationalen "Fest der Pferde" auf den Immenhöfen. Die Siegerin des Eröffnungsspringen der großen Tour hieß Dominique Michelle Weber und ihr Wallach "Chasseur en blanc" vom RFV Ludwigshafen.

Es war der Tag der Eröffnungsspringen der einzelnen Touren. Zunächst ging es für die regionalen Reiter in die erste Qualifikation zum Donaucup. Sehr zur Freude des gastgebenden Vereins belegten alle drei Podestplätze die Amazonen des RZ Frese, Laura Lange und ihr "Lillebror" gewannen hier die Konkurrenz.

Nach den Einlaufprüfungen der drei Amateur Touren, stand eine weitere interessante Prüfung auf dem Programm. Über die Hindernisse gingen die sechs- und siebenjährigen Nachwuchspferde. Dann lief der erste Turnierhöhepunkt des viertägigen Reitsportspektakels auf dem RZ Frese. Es folgte die Einlaufprüfung zum CSI2*. 84 Reiterpaare gingen über den Parcours. Sieger mit dem schnellsten Nuller war die für den RFV Ludwigshafen sattelnde Dominique Michelle Weber und ihr "Chasseur en blanc".

An diesem Freitag geht es mit Springsport pur weiter. Ab acht Uhr starten bereits die ersten Springprüfungen und Qualifikationen für die anstehenden Finals der einzelnen Touren am Wochenende. Zudem haben am Freitag noch einmal die regionalen Reiter ihren Auftritt vor einer erhofften großen Zuschauerschar Sie reiten die zweite Qualifikation zum Donaucup am Vormittag und das Finale dann am frühen Freitagnachmittag.