Michael Jungs Blick geht trotz langer Saison nur in eine Richtung: weiter nach vorne. Foto: Fritsch

Reitsport: Michael Jung sattelt letztes Mal für diese Saison Pferde in Frankfurt.

Jeder, der sich mit Michael Jung beschäftigt, kann seine drei Top-Pferde im Schlaf aufzählen: Sam, fischerRocana, fischerTakinou. Aber auch die fingen mal klein an. Und so möchte Jung auch den Nachwuchs an die großen Aufgaben heranführen. Zuletzt war er wieder unterwegs, in Salzburg – mit einem Trio.

Es sind die letzten Ausläufer einer ereignisreichen Saison für den Vielseitigkeitsreiter. Und da ließ er es in Österreich zuletzt bewusst gediegen angehen. Für das Springturnier dort sattelte er den erst siebenjährigen Daniels Jack S und die beiden achtjährigen Pferde fischerChelsea und fischerDaily Impressed. Mit Daniels Jack ging Jung gleich bei drei Prüfungen an den Start, mehr dürfen es laut Reglement nicht sein auf einer sogenannten Youngster-Tour. "Daniels lief sehr schön, dreimal eine Nullrunde und damit in die Platzierungen", lobte Michael Jungs Vater Joachim das Pferd, das aus der Zucht von Erich Single aus der Nachbarschaft Haiterbach stammt.

In der etwas höher angesiedelten mittelschweren Zweisterne-Tour durfte sich dann fischerDaily Impressed beweisen, und Pferd wie Reiter setzten auch dort eine Duftmarke: wieder drei fehlerlose Ritte, ein Sieg, ein Mal Platz sechs und ein Mal Zehnter. "Die Turniere eignen sich dazu, herauszufinden, wie sich die Pferde aktuell anfühlen. Das variiert ganz schnell. Bei Daily Impressed stellte sich heraus, dass das Pferd die Prüfung vergleichsweise leicht reiten konnte. Da überlegt man dann, ob es die kommenden Tage beim Springturnier in Frankfurt auch schwerere Prüfungen gehen kann", sagt Joachim Jung.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es dazu kommen. Mit auf dem Weg nach Hessen wird neben FischerDaily Impressed auch fischerChelsea sein. Die achtjährige Stute wurde beim großen Viersterne-Turnier in Salzburg ein Mal Fünfter, zweimal lief es hingegen nicht so gut, "nur ein Abwurf und rum ist", bringt es Jung auf den Punkt.

Vorzeitig in die Winterpause darf sich bereits Daniels Jack S verabschieden, für ihn wird Sportsman in Frankfurt in die Bresche springen. Insgesamt wird man sich auf der Reitanlage Jung aber nur ein paar ruhige Tage gönnen. Kaum ist die Saison vorbei, wirft die nächste bereits ihre Schatten voraus, der Blick geht nach vorne; allen voran der Saisonauftakt für die Vielseitigkeitsreiter in Fontainebleau – Jungs Paradedisziplin.