Julia Schneider aus Wellendingen, die für den RFV Rottweil aktiv ist, freut sich über ihren Sieg in Donaueschingen. Foto: Roger Müller

Reitsport: Erster Sieg für Julia Schneider vom RFV Rottweil in einer schweren Prüfung.

Die für den RFV Rottweil sattelnde Julia Schneider aus Wellendingen sicherte sich beim prestigeträchtigen CDI im Donaueschinger Schlosspark mit ihrem "Rockingham" den Sieg in der U21-Tour.

Es war gleichzeitig ihr erster Sieg in einer schweren Prüfung, dementsprechend groß war der Jubel im Lager von Julia Schneider. Es war am frühen Samstagmorgen vergangene Woche beim CDI im Rahmen des großen Turniers im Schlosspark. Man muss wissen, hier kann man nicht einfach nennen um an den Start zu gehen, sondern man muss nominiert werden. "Das ist natürlich dann noch mal eine andere Hausnummer", so die 20-Jährige.

In der ersten von zwei Prüfungen am Freitag war sie dann nicht ganz so mit sich und ihrer Leistung zufrieden. "Das mit den Pirouetten hat nicht so ganz geklappt, es war halt nur so O.k.", analysierte Schneider den ersten Prüfungstag mit Rang sieben im Achterfeld. Es folgte der Turniersamstag, "Und alle von der Verwandtschaft und Bekanntschaft die dabei sein mussten waren da", lacht die 20-Jährige und fügt an: "Nur die Oma hat gefehlt". Sie war die vierte Starterin und setzte sich an die Spitze.

Nun begann das Warten. Am Ende war kein Reiterpaar mehr besser als die Wellendingerin, und somit sicherte sie sich ersten S-Sieg in ihrer noch jungen Karriere. "Es war einfach unbeschreiblich", schwärmt Julia Schneider, "Ich war jetzt 16 mal Zweitplatzierte, und nun hat es endlich mal zum Sieg gereicht. Und das noch in Donaueschingen, einfach super".

Doch nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Schon laufen die Planungen für die nächsten Turniere in Weilheim, Reutlingen, Balingen, Schopfheim und Göppingen. "Dabei ist Göppingen für mich der nächste Meilenstein, denn dort läuft die letzte Qualifikation zum ›iWest Cup‹, dessen Finale im November im Rahmen des Stuttgarter German Masters in der Stuttgarter Schleyer Halle ausgetragen wird."

Momentan ist Julia Scheider in der Serie auf Rang sechs, was sie noch zur Teilnahme berechtigen wird. "Doch die letzte Entscheidung ist in Göppingen, und es wäre meine erste Teilnahme am ›iWest Cup Finale‹ in Stuttgart, und das ist ähnlich wie das CDI in Donaueschingen, denn auch in der Stuttgarter Schleyer Halle muss man einfach geritten sein", lacht die junge Amazone.