Eine starke Reitertruppe: die Nordschwarzwaldmeister und Platzierten mit den Ehrengästen, Sportkreispräsident Alfred Schweizer (rechts) sowie Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und Präsident Harald Brandl (hinten, Bildmitte) Foto: PSK Nordschwarzwald Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: PSK Nordschwarzwald ehrt erfolgreiche Sportler in würdigem Rahmen beim Dinner4Winners

Traditionell ehren die Reiter des Nordschwarzwald ihre Meister beim "Dinner4Winners". Neben den Nordschwarzwaldtiteln wurden auch nationale und internationale Erfolge geehrt.

Knapp 100 Gäste, darunter auch der Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel und der Ehrenpräsident der Reiter Dieter Hoffmann, folgten der Einladung des Pferdesportkreis Nordschwarzwald (PSK) nach Oberwaldach. In seiner Ansprache dankte der Präsident des PSK allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der ausrichtenden Vereine: "Ohne sie würde es gar keine Veranstaltungen geben und wir könnten keine Nordschwarzwaldmeister und Platzierte heute hier auszeichnen."

In einem kurzen Rückblick auf das abgelaufene Reiterjahr ging er auf die Teilnahme von acht jugendlichen Springreitern aus dem Nordschwarzwald bei dem internationalen Turnier in Donaueschingen ein. "Das was Sie dort an Erfahrungen gesammelt haben, kann Ihnen kein Lehrbuch oder Trainer so vermitteln. Die Zuschauerzahl ist groß und der Beifall riesig", sagte so Brandl. Stolz ist er auch auf den Gewinn des Vergleichskampfes gegen die Reiter aus dem Reiterring Hügelland (Pforzheim/Enzkreis).

Neben den Nordschwarzwaldmeistern in Dressur, Springen und Vielseitigkeit wurden auch zum ersten Mal die Breitensportreiter ausgezeichnet. In der noch jungen Sparte ist der PSK Nordschwarzwald überaus erfolgreich. Die Mannschaft wurde für den Gewinn der württembergischen Meisterschaft geehrt. Bei den nationalen und internationalen Ehrungen konnte Brandl der Vielseitigkeitsmannschaft von Altensteig zum Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft gratulieren und belohnte sie mit dem Verbandsehrenabzeichen des PSK Nordschwarzwald in Silber.

Große Freude herrschte über den Gewinn des Deutschen Meistertitel im Pony-Einspänner U 25. Hier konnte Anna Genkinger den Sieg in den Nordschwarzwald für ihren Verein Hof Georgenau mitnehmen. Für diese besondere Leistung wurde sie mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Weiter wurde die dreifache Europameisterin Susanne Hoyler aus Altheim mit viel Applaus für ihre großartige Leistung in Wien bedacht.

Zum Schluss galt es einen Doppelweltmeister zu ehren. Steffen Brauchle gewann mit seinen beiden Beifahrern Jasmin Brauchle und Anna Genkinger vom Hof Georgenau die schwere Vierspänner Ponykonkurrenz in Kisper Ungarn. Hierfür und für den Gewinn des Europameistertitels von Holyer gab es die Verbandsehrennadel in Gold mit Eichenlaub – die höchste Auszeichnung, die der Pferdesportkreis Nordschwarzwald für überragende Leistungen zu vergeben hat.