Bei dem Wetter reicht es, nur den Kopf rauszustrecken, dachte sich so mancher Vierbeiner. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Großen Preis der Klasse S* geht an Chiara Rüesch vom RSC Jettweiler

(rom). Ein mit Wetterkapriolen bestücktes Rottweiler Dressurturnier liegt hinter den Verantwortlichen des RFV Rottweil, und natürlich den einzelnen Reiterpaaren. Siegerin im Großen Preis der Klasse S* wurde Chiara Rüesch vom RSC Jettweiler auf Aron.

Es war alles vertreten beim Rottweiler Dressurturnier von Freitag bis Sonntag. Regen, Sonne, Wind, ja – und sogar leichtes und mittleres Schneetreiben. Dennoch zeigten sich Ross und Reiter sowie Helfer, Betreuer und Zuschauer wetterfest, und alle Sieger in allen Prüfungen konnten ermittelt werden.

Auftakt war am Freitag, wo nach einer kurzen Regendusche dann am Nachmittag sogar etwas die Sonne über den Dressurplatz schien. Auch der Samstag begann bei besten äußeren Bedingungen, die dann am Nachmittag allerdings bis zum Schneetreiben immer liederlicher wurden.

Der erste Turnierhöhepunkt in der  Klasse M** stand dennoch am späten Nachmittag auf dem Programm. Hier ging der Sieg an Antje Katona vom RSZ Hohenzollern auf Santana. Sie erreichte die Wertnote 68,594 Prozent.  Grau in Grau wurden die Reiterpaare auch am Sonntag im Dressurviereck empfangen, dennoch wurde hochklassiger Sport geboten.

Vor dem Großen Preis ging es noch in eine weitere mittelschwere Prüfung mit einem Stern. Hier sicherte sich Delia Didra (PSV Wenthof) auf ihrem London Eye den Sieg. Der Große Preis rückte näher, mit Spannung wurde auch der Auftritt der Lokalmatadorin Julia Schneider vom gastgebenden Verein erwartet. 14 der 26 genannten Reiterpaare wollten zur Hauptprüfung noch ins Dressurviereck, die beste Wertnote mit 65,566 Prozent ging an Chiara Rüesch auf Aron vom RSC Jettweiler. Sie siegte vor Jana Schlotter (LRFV Weil der Stadt) und Fiogreen mit 68,333 Prozent.

Groß war der Jubel über den dritten Podestplatz von Julia Schneider mit ihrem Rockingham und 67,985 Prozent. "Es ist immer wieder schön vor heimischer Kulisse zu reiten, und Rockingham war heute echt super", so die Drittplatzierte vom RFV Rottweil.

"Die Wetterkapriolen mit Sonne und Schnee steckte er prima weg, und wir waren total zufrieden mit dem dritten Platz", so Julia Schnieder, die nicht nur im Sattel ihre Vierbeiners saß, sondern auch als fleißige Helferin wie zahlreiche weitere Aktive des RFV Rottweil über das Turnier auf dem Gelände zu sehen war.