In Badminton hat Michael Jung mit seinem Paradepferd Sam, hier nach dem Geländeritt beim CHIO in Aachen, einen guten Start hingelegt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Reitsport: Nach Dressur geht es an Spitze von Vier-Sterne-Vielseitigkeitswettbewerb in Badminton eng zu.

Denkbar knapp geht es zu an der Spitze des Klassements nach der Dressur beim Vier-Sterne-Vielseitigkeitswettbewerb in Badminton. Bei seinem letzen Auftritt zusammen mit La Biosthetique Sam bei der Traditionsveranstaltung mischt als Sechster vor der letzten Gruppe von Reitern am gestrigen Nachmittag auch Michael Jung in der Spitzengruppe mit.

Der Sieger von 2016 lag zu diesem Zeitpunkt mit seinen 24,7 Fehlerpunkten nur 0,8 Zähler hinter der führenden Engländerin Rosalind Carter, die mit Allstar B nach einem fehlerfreien Vortrag auf 23,9 Punkte kam. Zufrieden war auch der Altheimer: "Sam ging eine super Dressur und hatte auch seine Nerven im Griff," kommentierte er seinen von den fachkundigen Zuschauern mit viel Beifall belohnten Ritt.

Bis zu Rang 15 liegen durch die neu eingeführte Dressurwertung alle Teilnehmer innerhalb von weniger als drei Fehlerpunkten zusammen. Darunter auch Oliver Townend aus Cooley SRS (25,9), der nach seinem Sieg von Burghley im Vorjahr sowie in Lexington am Wochenende auf den auch schon von Michael Jung gewonnenen Grand Slam schielt.

Eine Vorentscheidung dürfte bereits heute bei der Geländeprüfung fallen. Morgen geht es in den Springparcours, in dem im Vorjahr Michael Jung durch einen Fehler den zweiten Sieg in Folge noch verpasste.