Haben gerade einen Lauf: Josephine Burger vom RV Villingen auf "I Am". Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Josephine Burger mit "I am" im nationalen Vergleich top

Es gilt als das "Aachen der Jugend" und lockt in jedem Jahr die junge Elite aus ganz Europa auf den Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald: das internationale Jugend-Nationenpreisturnier "Future Champions".

Im Dressurviereck und im Springstadion am Borgberg treffen sich zu den einzigen offiziellen deutschen Nationenpreisen für Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter die besten Nachwuchsreiter aus der ganzen Welt. Jeder Landesverband schickt eine Mannschaft bestehend aus zwei Junioren und zwei jungen Reitern in Springen und Dressur ins Rennen. Die für den RV Villingen sattelnde Josephine Burger und ihr Pferd "I am" waren für das Dressurteam der Junioren für den Landesverband Baden-Württemberg in der nationalen Konkurrenz nominiert.

"In der Mannschaft hat es für mich am ersten Tag mit 68.3% nicht für eine Platzierung gereicht", sagt Josephine Burger. Dafür glänzte die zweite baden-württemberger Amazone bei den Junioren: Annika Berenike Dörr und ihr Pferd "Louis" schafften es auf Rang zwei und sicherte dem baden-württembergischen Team damit auch Platz zwei in der Junioren-Konkurrenz.

Am Finaltag gelang der Schonacherin eine fast perfekte Dressur. "Ich habe 70.1% in der Einzelaufgabe erreicht und wurde Zweite", so Burger. Die Siegerin war gerade mal 0,4% Punkte besser.

Ihre Teamkollegin Annika Berenike erreichte mit 68,2% Platz fünf und rundete das sehr gute Abschneiden der Baden Württemberger Dressur-Junioren ab.