Thomas Burger, Niklas und Leonie Krieg, Josi Burger, Kirsten und Andreas Krieg (von links) freuen sich auf die zukünftige enge Zusammenarbeit. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: Niklas und Leonie Krieg ziehen Bilanz / Familienoberhaupt arbeitet in der Leitung der German Masters

Erfreuliche Nachrichten bei der Springreiterfamilie Krieg aus VS-Nordstetten. Niklas und Leonie Krieg waren unterwegs bei den German Masters in Stuttgart. Vater Andreas Krieg ist dort nun neuer Ressortchef.

Außerdem hat die Familie Krieg mit der "Burger Gruppe" aus Schonach einen neuen Sponsor-Partner gefunden.

"Diese Zusammenarbeit gibt uns somit die Möglichkeit, den Reitsport zukünftig noch professioneller auszuüben", betont Andreas Krieg.

Niklas und Leonie Krieg haben eine erfolgreiche Saison 2016 absolviert. Das Ziel von Leonie Krieg war es, am vergangenen Wochenende in der Stuttgarter Schleyer-Halle bei den German Masters dabei zu sein. Dies gelang ihr auch (wir haben berichtet).

Niklas Krieg war zwei Mal in der abgelaufenen Freiluft-Saison mit der Nationalmannschaft bei Nationenpreisen unterwegs. Dies in Dubai und in Linz. Weiter war er bei zahlreichen Großen Preisen am Start.

Das Augenmerk für die Zukunft liegt für die Familie Krieg auf der Ausbildung junger Nachwuchspferde, um diese dann im großen Sport selbst eines Tages zu präsentieren.

"Da muss man dann auch einmal der Verlockung der vielleicht attraktiven Verkaufserlöse widerstehen, und die Pferde für sich im Sport einsetzen", erläutert Andreas Krieg die Gedanken.

Auch für das Familienoberhaupt standen in diesem Jahr neben der sportlichen und mentalen Betreuung seines Nachwuchses und natürlich der Führung der Geschäfte seines Verkaufs- und Ausbildungsstalles, positive Veränderungen an.

Andreas Krieg genießt neue Aufgabe

Neben Kai Huttrop-Hage und Carsten Rotermund fungiert der 57-Jährige im Trio der neuen Turniermacher bei den German Masters in der Stuttgarter Schleyer-Halle. Dieses ist – nach wie vor – eines der bedeutendsten Hallenturniere in Deutschland.

Der frühere Top-Reiter ist somit also nun auf der andere Seite der Reitsport-Szene tätig. Auf die Frage, wie ihm seie Premiere vor einer Woche in Stuttgart gefallen hat, meint Andreas Krieg: "Wenn ich es mit den Worten meiner Kinder ausdrücken darf – es war einfach geil", lacht er. "Natürlich wollen wir in den nächsten Umläufen – ich hab da auch schon einige Ideen – das ein oder andere beim Turnier verändern. Aber dafür gehen wir nun erst einmal in die Analyse des diesjährigen Turnieres. Was toll schon geklappt hat, war der Teamgeist in unserer Turnierleitung. Täglich wurden sämtliche wichtige Entscheidungen in Stuttgart gemeinsam besprochen. Jede Prüfung wurde bis ins kleinste Detail analysiert." Doch nun sind erst einmal wieder die Reitkenntnisse von Andreas Krieg in erster Linie gefragt.

Schon in einer Woche startet Tochter Leonie beim Salutfestival in Aachen.

Leonie Krieg startet bei der U21-DM

"Dieser Wettbewerb ist eine Art deutsche Meisterschaft der U21-Reiter", erklärt sie.

Im Januar hofft Niklas Krieg auf die Teilnahme beim Weltcup in Leipzig, den er in 2016 überraschend gewann.

Neben den Wild Wings, den Ringern in Triberg, sowie vieler weiteren Sponsoring- Engagements – auch im kulturellen Bereich – werden nun auch die Geschwister Krieg von der "Burger-Gruppe" unterstützt. Die beiden Familien haben inzwischen ein freundschaftliches Verhältnis. Josi, die Tochter von Thomas Burger, ist eine erfolgreiche Dressurreiterin beim Reitclub Villingen. Sie trainiert schon seit geraumer Zeit auch auf der Anlage der Familie Krieg in Nordstetten.