Faye Füllgraebe, hier mit ihrem Partner Michael Jung, erhält das Goldene Reitabzeichen. Foto: Hopp Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Horberin erhält in Radolfzell das Goldene Reitabzeichen / Ein besonderer Vierbeiner begleitet sie

Die Zeit ist reif für die Ehrung mit dem Goldenen Reitabzeichen: Für Faye Füllgraebe, sportlich versierte Reiterin aus Horb, erfüllt sich ein Ziel – wenn nicht sogar einen Traum.

Im Laufe ihrer Turnierreiterei hat Faye Füllgraebe die vorgeschriebenen Erfolge gesammelt, die für das Goldene Reitabzeichen vorausgesetzt sind. Dabei "spezialisierte" sich die aus Krefeld stammende Tierphysiotherapeutin nicht – wie viele andere Reiter – auf eine Disziplin. Vielmehr fügen sich Erfolge im Springen bis Klasse S und bei internationalen Vielseitigkeitsturnieren zu einem nicht alltäglichen Mix aus zwei Disziplinen.

Internationale Erfolge

Vom südlichsten Zipfel Baden-Württembergs bis nach Niedersachsen und auch europaweit bis nach Polen, Frankreich und in die Niederlande streuen sich die Turniereinsätze der jungen Frau. Fünf Siege und Platzierungen unter den ersten Drei errang Füllgraebe in der Vielseitigkeit, bei internationalen Wettbewerben der Klasse CIC** in Hünxe (2011, 2012, 2017) und Kreuth (2012) sowie 2017 in Holzerode. Hinzu kommen aus 2018 ein Sieg sowie ein vierter Platz bei internationalen S*-Springen in Donaueschingen und in Albführen, sowie der zweite Platz im M**-Punktespringen in Kreuth.

Schon früh im Sattel

All diese Erfolge basieren auf einer Reiterkarriere, die für Faye Füllgraebe sehr früh begann. Schon mit drei Jahren saß sie im Sattel ihres ersten Ponys Murmel, damals ein Weihnachtsgeschenk der pferdebegeisterten Eltern Simone und Frank Füllgraebe. Beide sind Pferdewirtschaftsmeister, Frank Füllgraebe ritt seinerzeit selbst internationale Vielseitigkeiten. "Für die eigene Reiterei haben mich meine Eltern sehr unterstützt", betont Faye Füllgraebe. So blieb es nicht aus, dass sie als Ponyreiterin viermal an Deutschen Vielseitigkeits-Meisterschaften teilnahm und als Jugendliche mehrfach die Kreismeisterschaft in ihrer Heimat gewann. Als Juniorin und Junge Reiterin gab es dreimal Bronze bei der Rheinischen Meisterschaft, später zweimal Silber als Junge Reiterin und Aktive. Ein Auszug einer langen Liste an Erfolgen – für Füllgraebe sind sie aber alle sehr präsent.

Quebec die "Nummer eins"

Ihre Pferde sind dabei essenzieller Bestandteil: "Quebec ist meine klare Nummer eins", betont Füllgraebe, deren Schwester Freya ebenfalls erfolgreich reitet. "Die Stute habe ich als mein erstes selbstfinanziertes Pferd gekauft und selbst ausgebildet. Mit ihr kann ich bis heute internationale Vielseitigkeiten und Springprüfungen bestreiten. Sie ist ein spezielles Pferd, manchmal eine richtige Zicke. Aber weil ich sie auf meiner Seite habe, kämpft sie für mich. Zugegeben – es hat lange gebraucht, dieses Vertrauen aufzubauen." Auch San Tino ist unvergessen, sagt sie. Er war ihr erstes Erfolgspferd in der Vielseitigkeit in Hünxe und Kreuth. "Er hat quasi den Grundstein für das Goldene Reitabzeichen gelegt", sagt die Reiterin. Dazu kommt Mon Plaisir, ihr Erfolgspony zwischen 1999 und 2006.

Berufliches Ziel erreicht

Faye Füllgraebe machte 2010 ihr Abitur in Krefeld, absolvierte anschließend eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und bildete sich zur Tierphysiotherapeutin weiter. In diesem Beruf arbeitet sie seit 2014 selbstständig. Heute lebt sie in Horb und hat mit ihrem Partner Michael Jung einen glanzvollen Vielseitigkeitsreiter an ihrer Seite. Natürlich ist er nicht nur ihr Partner im Leben, sondern auch ein außergewöhnlich versierter Reiter, Ausbilder und Trainer. "Er kann sehr viel sehr gut vermitteln", sagt Faye Füllgraebe. "Für mich ist Michael in jeder Disziplin ein Perfektionist im Sattel. Er schafft es, dass alles locker und leicht aussieht."

Kämpferin mit Herz

Durch die Tiere auf der Reitanlage ist ihre Zeit mittlerweile sehr in Beschlag genommen – für andere Freizeitbeschäftigungen, wie etwa ihre Klarinette, bleibt nur noch wenig Zeit. Als Kind hat sie Ballett getanzt und war Leistungsschwimmerin. Zielstrebigkeit scheint sie also auszuzeichnen. Ihre Stärke, betont sie, sei ihre Konzentrationsfähigkeit. Und sonst? "Ich bin ein positiver Mensch, aufgeschlossen und hilfsbereit", sagt Füllgraebe, aber: "Oft rede ich zu viel." Und: Die Nerven aus Drahtseilen würden ihr fehlen, meint sie lachend. Auf jeden Fall aber hat sie ein weiches Herz: "Ich bin nahe am Wasser gebaut", sagt die Tierphysiotherapeutin, "selbst bei frohen Ereignissen".

Ein solches wird sicher auch die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens, das Füllgraebe am 20. April 2019 beim Vielseitigkeitsturnier auf Gut Weiherhof in Radolfzell ans Revers gesteckt bekommt. Neben Michael Jung, der Familie und vielen Freunden wird sie einen Ehrengast haben: "Ich freue mich ganz besonders, dass mein Pony Murmel dabei sein wird." Und das dürfte nicht nur Faye Füllgraebe ans Herz gehen.