Ein Name, den man sich merken sollte: Josephine Burger – hier im Donaueschinger Schlosspark auf "I am". Foto: Roger Müller

17-jährige Schonacherin Josephine Burger gehört nun Landeskader an.

Während viele ihrer Mitabiturienten erst einmal ins Ausland fuhren, widmete sich die 17-jährige Josephine Burger aus Schonach ein Jahr lang komplett dem Pferdesport. Ab September beginnt sie nun auf dem Gestüt Kasselmann bei Hagen eine Bereiter-Lehre.

Die für den RV Villingen startende Spring- und Dressurreiterin wollte nach ihrem Schulabschluss im vergangenen Jahr auch eine Auszeit – aber in sportlicher Hinsicht. "Ich wollte einfach einmal ausloten, was denn so möglich ist, wenn ich den Reitsport zunächst in Vollzeit betreibe", so die Schonacherin. Allerdings stellte sie damals auch klar: "Wenn ich auf den Turnieren nur am Ende des Feldes lande, dann geht es doch zum Studieren."

Mit der akademischen Karriere wird es aber erst einmal nichts. Aus gutem Grund. Burger wurde nun in den Landeskader (Dressur) berufen, nachdem sie in Mannheim vor wenigen Wochen mit sehr guten Ergebnissen überzeugt hatte. Es gelang ihr der Sprung ins Finale, in dem sie sich in der Klasse M** in der Juniorenkonkurrenz den dritten Platz sicherte. Dabei ritt sie ihre zehnjährige Stute "I am", die kurz vor dem Turnier nach einer Verletzung wieder fit geworden war. In den beiden Qualifikationen – ebenfalls der Klasse M** – hatte sie zuvor einen neunten und einen vierten Rang belegt. "Es war dann toll, dass ich im Finale einen Treppchenrang erreicht habe", freut sich Josephine Burger.

Die Schonacherin hatte sich übrigens in diesem Jahr bereits auf "Dark Dan" – ihrem zweiten Dressurpferd – mit Rang vier ihre erste S*-Platzierung in einer Prüfung in Ankum (Landkreis Osnabrück) gesichert.

Aufgrund der Berufung in den Landeskader wurde nun der Turnierkalender etwas verändert, denn Kadermitglieder dürfen auch bei Turnieren starten, für die sie sonst nicht teilnahmeberechtigt wären.

Auf das Reiten im Frack liegt nun also ihr Schwerpunkt, doch auch im Springsattel war Burger schon erfolgreich unterwegs.

Bevor es für die Schonacherin im September in Richtung Hagen geht, stehen noch zwei Heimspiele auf dem Programm. Zunächst ist sie vom 20. bis 22. Juli bei ihrem Heimspiel im Sattel. Dann veranstaltet der RV Villingen sein großes Dressurturnier im Friedengrund.

"Danach werde ich Mitte August im Donaueschinger Schlosspark am Start sein, wo ich im vergangenen Jahr mit einem sechsten Rang schon tolle Erfahrungen gesammelt habe. Dafür verzichte ich auf den Urlaub", schmunzelt Josephine Burger.

Die Schonacherin schmunzelt auch deshalb, weil auch die Eltern aufgrund dieser Tatsache den Urlaub verschieben. "Es ist ganz unglaublich, wie mich meine Eltern unterstützen. Sie sponsern und betreuen mich, feuern mich an und trösten mich auch, wenn dies notwendig ist", betont Josephine Burger.