Die Springreiter sind am Sonntag an der Reihe. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: RV Balingen lädt am Wochenende zu seinem Turnier

Der Reiterverein Balingen veranstaltet am kommenden Wochenende sein Reitturnier. Die Schwerpunkte liegen am Samstag und am Sonntag auf der Jugend und den Kreismeisterschaften in Dressur- und Springreiten.

Schon bei den vorangegangenen Turnieren haben Reitschüler des Reitervereins Balingen bereits in Führzügelwettbewerben auf Schulpferden gewonnen Die langjährige Vorstandschaft mit Angela Kraut und Jürgen Loesdau und der Ausschuss haben sich dieses Mal bewusst für dieses Konzept entschieden und die Jugend und den Regionalen Reitsport in den Vordergrund der Veranstaltung auf der Reitanlage im Süßlinger gerückt. Wie kaum ein anderer Klub bietet der RV Balingen Reitunterricht auf Schulpferden und hat die Jungendförderung im Mittelpunkt seiner Vereinsarbeit. Mit zwei unterschiedliche Reitsportdisziplinen, die getrennt an zwei Tagen stattfinden, werden alle reitbegeisterten Zuschauer auf Ihre Kosten kommen. Der Samstag ist als Dressurtag angesetzt. Dann stehen ab 9 Uhr Wettbewerbe von der Führzügelklasse bis zum Höhepunkt, der Dressurmeisterehrung des Pferdesportkreises Zollernalb, statt.

Der Sonntag ist ab 8.30 Uhr ganz dem Springsport gewidmet, der für nicht so versierte Reitsport-Zuschauer noch spannender ist. Hier werden von stilistischen Runden im Parcours bis hin zu schnellen Runden im Stechen die Sieger ermittelt.