Grischa Ludwig mischt bei seinem Heimspiel natürlich auch mit. Foto: Kara

Westernreiten: Grischa Ludwig lädt zum Reitevent der Extraklasse auf den Schwantelhof in Bitz.

Westernreiten der Extraklasse ist am Wochenende auf dem Schwantelhof in Bitz geboten. Mit Alexander Ripper, Dominik Reminder und Gastgeber Grischa Ludwig satteln drei FEI-Vizeweltmeister beim LQH-Reining-Masters.

Reminder (Kandel) Ripper (Fürth) und Ludwig wurden 2016 in Givrins/Schweiz gemeinsam Vizeweltmeister. Aus dem Quartett fehlt am Wochenende allein Elias Ernst (Windeck).

"Ich freue mich, dass die beiden den Weg auf unseren Hof gefunden haben und an den Start gehen werden", sagt Ludwig und weist gleichzeitig nochmals darauf hin, dass es in diesem Jahr einiges zu bestaunen gibt. "Über den wie gehabt guten Reining-Sport hinaus, steht eine prominent besetzte Podiumsdiskussion mit Ute Holm, Bernd Hackl und mir auf dem Programm. Sieben Decksprungversteigerungen werden von Boris Kook aufgerufen – und der Ruhm unserer Aftershow-Party ist eh weit verbreitet", erklärt ein gut gelaunter Grischa Ludwig.

Die beiden Mannschaftsmitglieder haben einiges an Erfolgen aufzuzeigen: der 37-jährige Alexander Ripper ist etwa zweifacher FEI-EM-Champion (Einzel und Team 2003/2013) und WM-Vizemeister mit der Mannschaft 2016. Der 1988 in Karlsruhe geborenen Dominik Reminder wurde bei seinem ersten FEI-Championat bei den kontinentalen Meisterschaften 2016 mit einer silbernen Medaille ausgezeichnet und 2017 bei der EM mit zweimal Silber geehrt. Zum Medaillenspiegel steuerten zwei mit Ludwig und Julia Schumacher zwei LQH-Cracks weitere Championats-Medaillen hinzu. Ludwig gewann zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze bei den Europameisterschaften sowie zweimal Silber bei den Weltmeisterschaften 2016 in Givrins. Julia Schumacher wurde bei ihrer Premiere mit einer silbernen und bronzenen Plakette bei der EM 2017 dekoriert.

Weitere namhafte Teilnehmer auf dem Schwantelhof sind Morey Fisk (Kanada), Markus Gebert (Geisenfeld), Anne Grether, Leonie de Bruine und Margot Van Doorne (alle Niederlande). Außerdem haben sich mit Nadine Lattmann, Adrienne Speidel, Daniel Schmutz, Philipp Küng und Martina Wolf fünf Elite-Kader-Reiter aus der Schweiz in die Teilnehmerliste eingetragen. Aber nicht nur für die Spitzenreiter ist bis zum Sonntag einiges geboten – auch die Nachwuchsklassen kommen bei LQH auf ihre Kosten. Und am Freitagabend steigt nach der Open/Intermediate Open USA class in class ab 18.30 Uhr ein Schauwettbewerb für Reitervereine aus der Region.

Am Samstagvormittag ist die Reithalle auf dem Schwantelhof für die Prüfungen der Kinder und Jugendlichen reserviert. Nach der Podiumsdiskussion "Sport vs Horsemanship – Ein Widerspruch?" (Beginn 15 Uhr) machen sich die Reiter für den Turnier-Höhepunkt bereit. Um 16.30 Uhr beginnt das NRHA-Germany-Maturity-Finale für die Non-Pros, ab 20 Uhr geht es für die Profis um den Sieg bei der NRHA Germany Maturity Finale Open.

Um regionale und baden-württemnbergische Meistertitel geht es für die Westernreiter am Sonntag. Der Turniertag beginnt um 9.30 Uhr, Titel werden ab 14 Uhr in den Klassen Youth bis 18 Jahre, Non-Pros und Open vergeben.