Daniel Etter und sein "Kheops du Roset" auf dem Weg zum großen Sieg auf den Immenhöfen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Daniel Etter setzt sich beim Fest der Pferde im Stechen durch / Tobias Schwarz gewinnt ein Auto

Daniel Etter und sein "Kheops du Roset" sind die Sieger des Großen Preises beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen. In einem spannenden Stechen mit sechs Teilnehmern setzte sich der Schweizer am Sonntagnachmittag erfolgreich durch.

Es war eine knifflige Aufgabe, die Parcourschef Peter Schuhmacher den 48 Startern im Großen Preis stellte. Lediglich sechs der Reiterpaare schafften einen Nullfehlerritt bei großer Hitze auf dem neuen und für die Pferde perfekten Geläuf.

Die gefühlte Hälfte der Starter verpasste den Sprung in das Stechen schon am ersten Hindernis. Diese Aufgabe – die Barriere wird "Baar Gold" genannt – wird vielen Reitern vermutlich noch lange im Gedächtnis bleiben.

"Ich hätte nie gedacht dass ich mit einem Abwurf im Stechen den Großen Preis noch gewinnen kann", sagte Daniel Etter später bei der Siegerehrung. Dies bedeutete im Umkehrschluss, dass keiner der Stechteilnehmer fehlerfrei blieb.

Bester Deutscher wurde Sven Schlüsselburg aus Ilsfeld auf "Bud Spencer". Er erreichte den vierten Platz. Vor ihm rangierten Laura Hite (USA) auf "Calypso" – vor dem syrichen Profireiter Mohamad Mogheeth Alshehab (Herrenberg) auf "Camillo". Er wohnt bereits seit sechs Jahren in Baden-Württemberg.

Aber es war sportlich am Wochenende natürlich noch viel mehr geboten. Der 22. Umlauf konnte mit einigen Neuerungen aufwarten.

Erstmals wurde zum Beispiel die U25-Reiter-Tour auf den Immenhöfen ausgetragen. Bei diesem Wettbewerb sollen gezielt Nachwuchsreiter auf den großen Sport vorbereitet werden.

Zunächst wurde am Freitag eine Qualifikation geritten. Dann lief am Sonntag vor vielen Zuschauern – direkt vor dem Großen Preis – das spannende Finale der Talente. Hier ging im ebenfalls internationalen Starterfeld der Sieg an Sönke Aldinger auf "Marie-Luise" vom RFV Legelshurst.

Am späten Samstagabend hatte bereits Tobias Schwarz (RFSV Kenzingen) gejubelt, als er sich im Springen um Weltranglistenpunkte nicht nur über den Sieg freuen durfte, sondern zusätzlich noch über einen nagelneuen PKW.

Ebenfalls Station auf den Immenhöfen seit Jahren macht die zweite Qualifikation zum BW-Bank-Hallenchampionat, das sein Finale im November in der Stuttgarter Schleyer Halle sieht. Hier gewann die Amazone Tina Deurer (RV Eppelheim) auf "Smint".

Rundum begeistert zeigten sich die Turniermacher der Familie Frese über den diesjährigen Umlauf an allen vier Tagen. "Es gab keine schlimmen Unfälle, wir hatten tolle positive Rückmeldungen der Reiter und es herrschte das schönste Wetter. Was willl man mehr", freute sich Turnierchef Christian Frese in seiner Bilanz.

Natürlich litt die Zuschauerresonanz am Sonntag beim Großen Preis etwas unter der Hitze. Aber für Christian Frese war dies kein Problem. "Über gutes Wetter soll man nie schimpfen", lachte der erfahrene Gastgeber.