Mohamad Alshehab ist Stammgast auf dem Hirschhof – auch er wird sich über das Springturnier freuen.Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Reitsport: Springprüfungen auf dem Hirschhof sind Testlauf für weitere Projekte

Lange ist es her, dass der Reiterverein Nordstetten-Horb zuletzt ein Turnier veranstalten konnte. Im Juni hätte das 50-jährige Jubiläum des Vereins gebührend gefeiert werden sollen – mit einem großen Turnier. Die Corona-Pandemie machte jedoch den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung. Lange ging gar nichts. Jetzt ist es endlich wieder soweit: Auf der Reitsportanlage Hirschhof finden am Wochenende, 26. und 27. September, wieder Wettkämpfe statt.

Rico Hennel ist der Hygienebeauftragte

Rico Hennel ist Vereinsmitglied und an diesen beiden Turniertagen der zuständige Hygienebeauftragte. Er wird an beiden Tagen für die Einhaltung des Konzepts verantwortlich sein, das er zusammen mit der Stadt Horb ausgearbeitet hat. "Natürlich müssen wir darauf achten, dass die Abstandsbestimmungen und die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen eingehalten werden. Außerdem werde ich darauf achten, dass jeder das entsprechende Formular mit seinen Daten ausfüllt", sagt Hennel.

260 Reiter werden bei den Wettkämpfen an den Start gehen. Dabei handelt es sich um Springprüfungen der Klassen E bis M sowie das sogenannte Hans-Nagel-Gedächtnisspringen. Da auf dem Gelände gemäß Corona-Verordnung des Landes nur 500 Menschen zugelassen sind, beschränkt sich die Zuschauerzahl auf 240. "Wir sind froh, dass wir überhaupt wieder ein Turnier mit Zuschauern veranstalten dürfen", freut sich Rico Hennel auf das Wochenende – "auch wenn wir mit dem Wetter wohl leider etwas Pech haben werden."

Die Verantwortlichen werden sich aber auch von schlechtem Wetter nicht die Laune vermiesen lassen. Zu groß ist die Freude darüber, endlich wieder ein Turnier veranstalten zu können.

Reibungsloser Ablauf wichtig für den Verein

Vor allem aber ist das Springturnier an diesem Wochenende zugleich eine Art Testlauf für die kommenden Wochen und Monate, wie Hennel verrät: "Wir haben in zwei Wochen dann ein Dressur- und Jugendturnier geplant. Und im Juni wollen wir dann unbedingt das große Jubiläumsturnier nachholen." Voraussetzung für das Stattfinden dieser beiden Veranstaltungen ist ein reibungsloser Ablauf beim kommenden Springturnier. "Ich hoffe sehr, dass alles gut läuft. Ich bin mir sicher, dass das Hygienekonzept von allen Beteiligten eingehalten wird. Und dann steht auch weiteren Turnieren hoffentlich nichts mehr im Weg", wünscht sich Rico Hennel ein erfolgreiches Turnierwochenende.