Der Präsident des Pferdesportkreises Nordschwarzwald, John Brocklebank (von links), Bürgermeisterin Annick Grassi und Sportkreispräsident Alfred Schweizer ehrten die Kreis- und Landes-Sieger und -Siegerinnen des vergangenen Jahres. Foto: Wagner

Reitsport: "Dinner for Winner" zum Abschluss der Kreismeisterschaften zum letzten Mal im BelVital.

Irgendwie war es schon beinahe zur Tradition geworden: Die Siegerehrung der Reitsportler aus dem Pferdesportkreis Nordschwarzwald wurde in würdigen Rahmen in der Wellness- und Riding-Residenz des Hotels BelVital in Waldachtal ausgetragen.

Die Familie John und Alice Brocklebank und ihre hochmotivierten Angestellten sorgten dann stets dafür, dass es den Gästen an nichts fehlte. Doch dann sorgte der Präsident des Pferdsportkreises Nordschwarzwald, John Brocklebank, für die Überraschung des Abends: "Ab März gehen hier die Lichter aus. Wir schließen das Hotel im März dieses Jahres und hoffen, dass es Dinner für Winner an einem anderen Ort weiterhin geben wird. Das BelVital gehört zweifellos zu einem der wichtigsten Gästehäuser in Waldachtal und die Nachricht sorgte auch bei der anwesenden Bürgermeisterin Annick Grassi für ein wenig Wehmut.

Die Brocklebanks verlassen Deutschland und ziehen um nach Wales: "Dort lebt auch meine Mutter", sagte John Brocklebank später. Doch zuvor ehrte der Präsident noch die Sieger der Meisterschaften 2017, die sich einmal mehr durch ein hohes Niveau auszeichneten. Vor allem die Familie Genkinger, die mit ihren Zwei- und Einspännern erfolgreich an den württembergischen Meisterschaften aufbeteiligt waren. Dabei siegte Jasmin Genkinger in der Klasse S mit ihrem Zwei-Spanner-Pony vor Thomas Genkinger, der den zweiten Platz belegte. Württembergische Meisterin in der Klasse S wurde im Einspanner-Pony-Wettbewerb Anna Genkinger.

Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer und Bürgermeisterin Annick Grassi würdigten ebenfalls in einer kurzen Ansprache die Leistungen der Sportler. Grassi, die vor drei Jahren erstmals als Bürgermeisterin an dieser Veranstaltung teilnahm, konstatierte: "Ich habe damals schon betont, dass ich einen Riesenrespekt vor Pferden habe. Ich nähere mich daher diesen Tieren vorsichtig und bleibe eher auf Distanz mit ihnen." Das hielt Brocklebank aber nicht davon ab, die Bürgermeisterin auf einen elektrischen Bullen zu setzen, um, mit einer eher gemäßigten Gangart, die sportlichen Fortschritte der Gemeindechefin zu überprüfen. Grassi meisterte den elektrischen Ritt auch dank der niedrigen Schwierigkeitsstufe jedoch tadellos.

Der Hausherr hatte wie im letzten Jahr auch den Zauberkünstler "Magicus" Lutz Fischer ins Haus geholt, der die Gäste zwischen den offiziellen Anlässen verzauberte.

Neben den Medaillen und Gutscheine gab es für alle Sieger noch die freudige Nachricht, dass der Hauptsponsor aus Haiterbach alle erfolgreichen Teilnehmer in diesem Jahr zu einem Lehrgang einladen wird.

Nach den Ehrungen der Kreismeister erfolgte dann Brocklebanks Abschied, der damit auch die erfolgreiche Zusammenarbeit des BelVital mit dem Pferdesportkreises Nordschwarzwald nach vier Jahren beendete. Ob das "Dinner for Winner" in ähnlicher Form an anderer Stelle fortgeführt werden kann, wird die Zukunft zeigen.

Kreismeisterschaften Pferdesportkreis Nordschwarzwald 2017

Springen

Klasse 3: 1. Julia Moser (Freudenstadt), 2. Elias Pfrommer, 3. Desiree Funk (beide Effringen)

Klasse 4: 1. Janina Hipp (Wehrstein), 2. Martin Haizmann (Pfalzgrafenweiler), 3. Vanessa Gänßle (Altensteig)

Klasse 5: 1. Tim Baumer (Pfalzgrafenweiler), 2. Jasmin Terigi (Gechingen), 3. Nadine Einsiedler (Effringen)

Klasse 6: 1. Lena-Mia Magnus (Pfalzgrafenweiler), Annika Böttinger (Gechingen), 3. Evi Schüle (Altensteig)

Vielseitigkeit

Klasse 4: 1. Sarah Schuler, 2. Kerstin Annika Elsäßer (beide Altensteig)

Klasse 5: 1. Jasmin Terigi, 2. Nina Vogt (beide Altensteig)

Klasse 6: 1. Nicole Kuhnapfel (Altensteig), 2. Karina Spörl (Pfalzgrafenweiler)

Dressur:

Klasse 3: Annette Bratz (Pfalzgrafenweiler), 2. Andrea Schmid, 3. Susanne Hoyer (beide Altheim)

Klasse 4: Linda Strutz, 2. Bea-Lara Simmendinger (beide Effringen), 3. Sian Klama-Genthner (Hof-Georgenau)

Klasse 5: 1. Nicole Kühnapfel, 2. Jasmin Terigi (beide Altensteig), 3. Lena-Malin Frey (Lombach)

Klasse 6: 1. Rebecca Häusler (Effringen), 2. Annika-Marie König (Calw-Spindlershof), 3. Melanie Hank (Horb)