Die Zelte und Tribünen stehen, der Geländeparcours für die Vielseitigkeitsprüfung ist aufgebaut und der Dressurplatz vorbereitet. Es ist angerichtet für den 62. CHI Donaueschingen, der von Donnerstag bis Sonntag steigt.

Der Donaueschinger Schlosspark ist bereit – die Bodenverhältnisse sind gut, das Wetter soll mitspielen, und die Meldeliste verspricht hochklassigen Reitsport. Und doch hat ein Schicksalsschlag alle an der Organisation des internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturniers Beteiligten vor zwei Wochen hart getroffen: Parcoursbauer Gerd Haiber war auf dem Weg nach Donaueschingen tödlich verunglückt. "Wir mussten das erst einmal alle persönlich verarbeiten", berichtet Kaspar Funke, der das Turnier zum 13. Mal organisiert, sichtlich ergriffen. "Und im zweiten Moment mussten wir schnell für Ersatz sorgen. Den haben wir in Rüdiger Rau, einem langjährigen Freund und Weggefährten von Gerd Haiber, gefunden."

Gemeinsam mit der ehemaligen Vielseitigkeitsreiterin Claudia Kirchfeld-Pauly hat er sich kurzfristig um den Streckenbau gekümmert, damit Pferd und Reiter von Weltklasseformat – wie Michael Jung aus Horb-Altheim und die amtierende Europameisterin Ingrid Klimke – am Donnerstagabend im Parcours für einen ersten Höhepunkt sorgen können. Seinen Favoriten hat Rau bereits verkündet: "Ingrid Klimke kommt mit einem erfahrenen Pferd", sagt er. "Deshalb sehe ich sie noch einen Tick weiter vorne als Michael Jung, der wohl mit einem jungen Pferd an den Start gehen wird."

Im Großen Preis werden am Sonntag wohl mehr als eine Handvoll Springreiter um den Sieg streiten – zumindest vermutet das der Schweizer Spitzen-Reiter Martin Fuchs, der sich in den vergangenen Jahren in der Elite etabliert hat. "Die Weltspitze ist extrem breit geworden", betont er. "Wenn ich aber fünf Reiter aussuchen müsste, dann sehe ich Felix Hassmann, meine Teamkollegen Steve Guerdat und Werner Muff sowie Titelverteidiger Hans-Dieter Dreher ganz vorne. Und ich hoffe – auch wenn ich mit Nachwuchs-Pferden an den Start gehen werde –, dass ich um die Top-Plätze mitkämpfe."

17 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse S. 17.30 Uhr: Großer Umzug durch die Stadt Donaueschingen.

Das Tüpfelchen auf dem i ist in diesem Jahr die Dressur. Isabell Werth, die erfolgreichste Reiterin aller Zeiten, wird mit ihrer Top-Stute Weihegold ins Dressurviereck gehen. Und auch für Reiterinnen wie Jessica von Bredow-Werndl, Dorothee Schneider, Nadine Capellmann oder Kristina Bröring-Sprehe geht es darum, die Bühne des CHI zu nutzen. "Auch Bundestrainerin Monica Theodorescu hat ihr Kommen angekündigt", erklärt Kaspar Funke. Es ist eine Art Sichtung – denn "mit Blick auf die anstehenden Weltreiterspiele im September werden sie sicherlich WM-orientiert reiten", meint Funke.

Einem hochkarätigen Turnier – so viel steht schon vor dem offiziellen Startschuss am Donnerstag fest – steht also nichts im Wege.

Info: Das 62. CHI

Donnerstag, 16. August

SPRINGEN

12 Uhr: European Youngster Cup – Einlaufprüfung, Klasse S.

16 Uhr : Springprüfung Klasse M.

17 Uhr: Internationale Springprüfung Klasse S. 17.30 Uhr: Großer Umzug durch die Stadt Donaueschingen.

18.30 Uhr: Höveler Trophy: Geländepferdeprüfung Klasse L.

20 Uhr: Geländeprüfung Klasse M.

GESPANNFAHREN

10 Uhr: Dressurprüfung für Pony-Vierspänner; 1. DM-Wertungsprüfung. 13.30 Uhr: Wettbewerb in Memoriam Gisela Bitschnau, Donaueschingen, Dressurprüfung für Pferde Vierspänner; 1. DM-Wertungsprüfung.

DRESSUR

12 Uhr: Amateur Trophy CDN,

Dressurprüfung Klasse S*.

15 Uhr: Qualifikation zur Finalqualifikation zum Nürnbergerg Burg-Pokal, Dressurprüfung St-Georg-Special.

18 Uhr : M-Dressur für Junioren.

 Freitag, 17. August

SPRINGEN

8 Uhr: Springprüfung Klasse S.

9.30 Uhr: Springprüfung Klasse S, mittlere Tour.

12 Uhr: Preis der SDV Security GmbH VS, Escon Spring Club; Springprüfung Klasse S.

13 Uhr: European Youngster Cup,

Springprüfung Klasse S.

15.45 Uhr: Preis der Föhr Event-Catering & Service GmbH, Klasse S für 7-jährige Pferde.

17.15 Uhr: Springprüfung Klasse S mit Stechen, große Tour.

19.45 Uhr: Preis der Volksbank eG Schwarzwald Baar Hegau; Mannschaftsspringen Klasse A.

GESPANNFAHREN

10 Uhr: Hindernisfahren für Vierspänner Pony, Jagd um Punkte.

14 Uhr: Hindernisfahren für Vierspänner Pferde, Jagd um Punkte.

DRESSUR

8 UHR: CDI U25, Fei Grand Prix.

11.30 Uhr: Preis des Hotel Concorde, Dressurprüfung Klasse S* – Prix St. Georges (für Amateure).

13.30 Uhr: Einlaufprüfung Louisdor-Preis.

17 Uhr: Prüfung der Familie Merkt, Dressurprüfung Klasse S*.

19 Uhr: Pony Dressur.

Samstag, 18. August

SPRINGEN

8.30 Uhr: Prüfung Klasse M.

9.30 Uhr: Prüfung Klasse S.

11 Uhr: Finale/Nachwuchspferde; Prüfung Klasse S mit Stechen.

12.30 Uhr: Preis der Freunde und Förderer, Klasse S, mittlere Tour.

14.30 Uhr: Ricosta präsentiert: Championat von Donaueschingen, Prüfung Klasse S mit Stechen, große Tour.

17.30 Uhr : Preis des Ingenieurbüro Liebert und der Enoteca und Tapasbar Bel Nini; Zeitspringprüfung mit Naturhindernissen, kleine Tour.

19.45 Uhr: Preis der Sparkasse Schwarzwald- Baar; European Youngster Cup, Prüfung Klasse S mit Stechen; anschließend Show.

GESPANNFAHREN

10 Uhr: Preis der Straub-Verpackungen GmbH; Gelände-/Marathonfahrt für Vierspänner-Pony –

inklusive Wasserdurchfahrt die Brigach; 2. DM-Wertungsprüfung. Anschließend: Preis von Christel und Günther Stegmann; Gelände- /Marathonfahrt für Vierspänner-Pferde; 2. DM-Wertungsprüfung.

DRESSUR

8 Uhr: Finale M-Dressur für Junioren, Klasse M**.

9.30 Uhr: U21-Finale, Klasse S*.

11 Uhr: Finalqualifikation zum Nürnberger Burg-Pokal, Klasse S St-Georg-Special.

13.15 Uhr: KCC Cooperation präsentiert das Finale der U25; Fei Grand Prix Kür U25.

15.30 Uhr: Preis der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen GmbH & Co. KG Heilbrunnen, Grand Prix,

Klasse S.

19 Uhr: Burgergroup präsentiert: Dressurprüfung Klasse A, Kür für Vereinsmannschaften.

  Sonntag, 19. August SPRINGEN

8 Uhr: Preis der Stadt Donaueschingen, Klasse S.

8.30 Uhr: Prüfung Klasse M.

10 Uhr: Finale Escon Spring Club; Springprüfung Klasse S mit Stechen.

11.30 Uhr: Großer Preis – S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnispreis; Springprüfung Klasse S mit Stechen; Sonderehrung des erfolgreichsten Teilnehmers durch die Stadt Donaueschingen; Sonderehrung Sympathieträger übergeben durch den Schwarzwälder Boten.

14.45 Uhr: Finale Mittlere Tour,

Prüfung Klasse S mit Stechen.

17 Uhr : Letzte Chance: Prüfung Klasse S, kleine Tour.

GESPANNFAHREN

10 Uhr: Standard-Hindernisfahren mit Siegerrunde, Pony Vierspänner.

11.30 Uhr: Preis des Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg; Kombinationswertung für Vierspänner (Pony); 3. DM-Wertungsprüfung. 13.30 Uhr: Standard-Hindernisfahren; Pferde Vierspänner; 3. DM-Wertungsprüfung.

15.30 Uhr: Kombinationswertung für Vierspänner (Pferde); Ehrung Fahrderby Vierspänner Pferde.

DRESSUR

7.45 Uhr: Finale Pony-Dressur.

9 Uhr: Prüfung Klasse M.

10.15 Uhr: MEGGLE-Preis; Grand Prix Special; Prüfung Klasse S.

13 Uhr: Finale Nürnberger Burg-Pokal der baden-württembergischen Junioren-Dressur;

Klasse L**.

14.15 Uhr: Qualifikation zum Louisdor-Preis-Nachwuchspferde-Grand Prix (FN).

16.30 Uhr: Ricosta-Trophy: Jugendreiterprüfung.