Katharina Dietrich von der PSVRSG 3 Höfe (Deißlingen) wurde beim Dressurturnier in Rottweil Zweitplatzierte in der A** Dressur. Foto: Roger Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Reiten: Lokalmatadorin Julia Schneider freut sich beim Rottweiler Dressurturnier

Ein von Wetterkapriolen geprägtes Dressurturnier liegt hinter den Verantwortlichen des RFV Rottweil und den teilnehmenden Paaren (wir haben berichtet). Große Abräumer der Spitzenplätze waren die Dressurreiter des RFV Schwenningen.

Das Wetter zeigte sich von Freitag bis Sonntag beim Rottweiler Dressurturnier von den verschiedensten Seiten. Es gab sogar am Samstag Schneetreiben. Dennoch zeigten sich Ross, Reiter, Helfer, Betreuer und auch Zuschauer wetterfest.

Beim Großen Preis, dem Höhepunkt der Turniertage, wurde mit Spannung auch der Auftritt der Lokalmatadorin Julia Schneider vom gastgebenden RFV Rottweil erwartet.

14 Paare absolvierten die Hauptprüfung im Dressurviereck. Die beste Wertungsnote mit 65,566 Prozent ging an Chiara Rüesch auf Aron (RSC Jettweiler). Sie gewann vor Jana Schlotter (Filogreen, LRFV Weil der Stadt, 68,333 Prozent). Groß war der Jubel über den dritten Podestplatz von Julia Schneider mit ihrem Rockingham. Die Lokalmatadorin erreichte 67,985 Prozent. "Es ist immer wieder schön, vor heimischer Kulisse zu reiten. Rockingham war heute super. Die Wetterkapriolen steckte er prima weg. Ich bin total zufrieden mit dem dritten Platz", freute sich Julia Schneider.