Eva-Maria Lühr bringt jedes Jahr frischen Wind ins Turnier auf dem Hirschhof. Foto: Wagner

Reitsport: RV Nordstetten richtet vom 14. bis 16. Juni Wettbewerb aus. Schon 986 Startplatz-Nennungen.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Und das Springturnier auf dem Hirschhof in Nordstetten zählt seit Jahren zu einer festen Größe in der Region. Vom 14. bis 16. Juni geht der Wettbewerb in seine nächste Auflage.

"Wir sind nun in den letzten Vorbereitungen und es wird wieder einiges geboten sein", verspricht die Pressewartin des RV Nordstetten, Amelie Jänke. Über alle Prüfungen hinweg wurden bereits 986 Startplätze genannt, das bedeute, "dass wir uns über ein gut besetztes Starterfeld und somit tollen Turniersport freuen können", ergänzt Jänke.

Ein Höhepunkt wird dabei unter anderem auch wieder der Michael Jung Jugendförderpreis in Kooperation mit der Stadt Horb sein, der am Samstag mit einer Dressurreiterprüfung und einer Stilspringprüfung der Klasse A* ausgetragen wird. "Ich freue mich, dass wir in Zusammenarbeit mit dem Reiterverein Nordstetten-Horb unserem dreifachen Olympiasieger und Ehrenbürger Michael Jung sowie der Stadt Horb a. N.ckar beim diesjährigen großen Spring- turnier auf dem Hirschhof zum dritten Mal den Michael Jung Jugendförderpreis der Stadt Horb ausschreiben können", sagt in seinem Grußwort denn auch das Stadtoberhaupt Peter Rosenberger.

Begehrter Förderpreis

Ehrenpreis ist ein Wanderpokal der Stadt Horb und 500 Euro Preisgeld. Die ersten vier Platzierten erhalten eine einzigartige Trainingseinheit von und mit dem mehrfachen Olympiasieger, Welt- und Europameister Michael Jung. Im letzen Jahr durften Lucy Schnitzler (1. Platz), Rebecca Pech, Evi Schüler und Sarah Schäfer auf die Reitanlage der Familie Jung nach Horb-Altheim und erlebten dort eine spannende Trainingseinheit mit Michi Jung. Der Preis diene der reiterlichen Jugendförderung für vielseitiges Reiten und setzt sich aus Dressur- und Springreiten zusammen. Junge Reittalente erhalten dabei die Chance, sich zu präsentieren.

Der Jugendförderpreis sei laut Rosenberger außerdem ein weiterer Anlass für die Stadt Horb gewesen, sich für die Auszeichnung "Pferdefreundliche Gemeinde 2018" zu bewerben, die von der Reiterlichen Vereinigung verliehen wird. Die sehr gute und meist ehrenamtliche Arbeit der Horber Reitvereine, verbunden mit der Angebotsvielfalt und die überdurchschnittlich hohen Zahl von fast 400 Pferden in der Gesamtstadt waren mit ausschlaggebend, dass Neckarstadt den letztjährigen Landesentscheid für sich entscheiden konnte.

Reiter mit großen Namen

Dass das Turnier auf dem Hirschhof unter Organisator und Turnierleiter Stefan Hirsch und Sina Walter ein Magnet für Reiter mit großen Namen ist, ist längst bekannt. Hervorzuheben auf der bestens präparierten Außenanlage ist das S*-Springen am Samstag- und Sonntagabend, Zuschauer können sich dabei auf hochklassige und spannende Springen freuen. Spannung kommt zudem vor allem am Sonntagmittag auf, wenn ebenjenes S*-Springen erst im Stechen entschieden wird. Um das ganze abzurunden und allen Familien einen tollen Wochenendausflug zu bieten, wird es ganztägige Bewirtung und am Sonntag Ponyreiten geben.