Katharina Dietrich (RC St. Georgen) gewann in den beiden vergangenen Jahren jeweils den Großen Preis. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

  Samstag, 30. Juni 10 Uhr: Stilspring-WB - ohne erlaubte Zeit.

  Samstag, 30. Juni 10 Uhr: Stilspring-WB - ohne erlaubte Zeit.

10. 45 Uhr: Stilspringprüfung Kl A* (geschlossen).

12 Uhr: Punktespringprüfung Klasse A**.

13.30 Uhr: Jump + Run Juxprüfung.

14.30 Uhr: Springprüfung mit steigenden Anforderungen Kl. A**.

16 Uhr: Stilspringprüfung Klasse L.

  Sonntag. 1. Juli

9.15 Uhr: Stilspring-WB - erlaubte Zeit.

10 Uhr: Stilspringprüfung Kl A* (geschlossen).

11.30 Uhr: Springprüfung Klasse A**

13 Uhr: Zwei-Phasen-Springprüfung Klasse A**.

14 Uhr: Punktespringprüfung Klasse L.

15.30 Uhr: Springprüfung   Klasse L mit Stechen.

Zum bereits 54. traditionellen Weilersbacher "Derby" lädt am Wochenende der Reit- und Fahrverein Schwenningen. Rund 250 Nennungen gingen bei den Verantwortlichen für die zehn Springprüfungen ein. Höhepunkt ist am Sonntag ein Springen der Klasse L mit Stechen.

Es ist wieder Derbyzeit. Dies im 54. Jahr bei den Schwenninger Reitern. In Kooperation mit dem Männergesangsverein Weilersbach wird die Traditionsveranstaltung ausgetragen. An beiden Tagen gibt es Reitsport pur. Höhepunkt bildet am Sonntag ein L-Springen mit Stechen.

Im vergangenen Jahr konnte die erst 14-jährige Katharina Dietrich vom RC St. Georgen auf ihrem "Renaldi" das Derby zum zweiten Mal in Folge gewinnen. Dieses Mal wird es wahrscheinlich einen neuen Derbysieger geben. Denn Katharina Dietrich steht bislang noch nicht auf der Meldeliste.

Weilersbach ist in der Region gleichzeitig das letzte regionale Springturnier. Es folgen lediglich noch die regionalen Prüfungen im Rahmen des "Fest der Pferde" auf den Immenhöfen, und den Vereinswettbewerben beim CHI in Donaueschingen Mitte August.

Bereits das letzte regionale Springturnier

Die "Frackreiter" können sich noch auf die Dressurturniere des RFV Schwenningen (14. und 15. Juli) auf der heimischen Anlage freuen und eine Woche später wird es beim RV Villingen ebenfalls ein Dressurturnier geben.

Aufgelockert werden die Springprüfungen am Samstagnachmittag in Weilersbach mit einer "Jump an Run"-Einlage. Es bilden sich Pärchen, die mit Pferd, aber auch zu Fuß die Parcours überwinden müssen. Für viel Unterhaltung dürfte gesorgt sein.