Seit dem 16. Mai kann man in Italien – wie hier am Gardasee – wieder fast problemlos die Ferien verbringen. Die Quarantäne vor Ort wurde abgeschafft. Und nach der Rückkehr muss man sich auch nicht mehr isolieren. Ein negativer Test genügt. Foto: imago/Westend61

Wo ist Urlaub an Pfingsten möglich, was hat geöffnet, und welche Regeln gelten? Wir geben Tipps für Familien, die kurz entschlossen verreisen wollen.

Stuttgart - Ferien oder Schulzeit – für Kinder fühlte sich das in den letzten Monaten irgendwie gleich an. Verreisen ging nicht. Die freien Tage im Herbst, über Weihnachten, Fasching und Ostern sind ungenutzt verstrichen. Lange sah es so aus, als müsste man auch über Pfingsten zu Hause bleiben. Doch dank sinkender Coronazahlen tut sich endlich etwas. Wir erklären, was Familien jetzt unternehmen können.