Schon wieder vier Jahre her: Im November 2018 waren Haigerlocher und Noyaler Jugendliche gemeinsam im Theater L’Intervalle aufgetreten, um an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren zu erinnern. Foto: Becker

Fronleichnam ist nicht nur ein Kirchenfest, sondern auch der Tag, an dem eine Delegation aus Haigerloch in aller Hergottsfrüh in die Bretagne aufbricht.

Haigerloch - Der Grund dafür: die seit 50 Jahren währende Verbindung zwischen der Stadt und Noyal-sur-Vilaine.

Um 5 Uhr morgens startet der Bus vom Freibadparkplatz aus zu seiner knapp zehnstündigen Fahrt in die etwas mehr als 900 Kilometer entfernte Partnergemeinde, die ein knapp 6000 Einwohner zählender Vorort der Stadt Rennes ist.

Geschenke für die Gastgeber im Gepäck

An Bord werden sich etwa 50 Personen aus Haigerloch befinden. Sie werden vier Tage in Noyal verbringen und dort mit den Gastgebern die 50-jährige Verbindung feiern. Untergebracht sind Mitglieder der Delegation entweder bei Gastfamilien oder in Hotels. Ist man in einer Familie untergebracht, schickt sich es übrigens, ein Gastgeschenk mitzubringen. Bewährt haben sich hierbei insbesondere schwäbische oder zumindest deutsche Spezialitäten zum Essen.

Mit Spätzle oder Maultaschen dürfte man also auf der sicheren Seite sein, aber auch etwas aus der eigenen Marmeladenküche, Honig oder hier gebrannte Schnäpse sind beliebt. Auch Bücher über Haigerloch und/oder die Schwäbische Alb bieten sich laut Edelhard Becker, Schriftführer des Partnerschaftskomitees und selbst schon öfters in Noyal, an.

Ausstellung zu Ehren von Maler Karl Hurm

Die Haigerlocher sind am Donnerstagabend kaum dem Bus entstiegen und haben noch nicht einmal ihre Quartiere bezogen, da geht’s auch schon mit dem Programm los. Nach dem Empfang auf dem "Place de Haigerloch" wird im Noyaler Rathaus eine Ausstellung zu Ehren des im Juni 2019 verstorbenen Haigerlocher Künstlers und Ehrenbürgers Karl Hurm eröffnet. Seine Arbeiten werden in der französischen Partnergemeinde sehr geschätzt. Der Abend wird vom Vokalensemble "Senza Mesura" umrahmt.

Danach geht’s dann in die Gastfamilien und Hotels, um Kraft für einen weiteren ausgefüllten Tag zu tanken. Eigentlich wollten die Haigerlocher einmal den Süden der Bretagne erkunden, aber weil dort viele Baustellen und ein entsprechendes Verkehrschaos sind, geht es am Freitag zum bewährten und beliebten Ausflugsziel Mont St. Michel. Danach kann man im Atlantik baden oder am Strand Sonne tanken oder einen Rosengarten besuchen.

Soirée am Freitag und "Bal Fou" am Samstag

Nach der Rückkehr nach Noyal ist abends im Festsaal "Trema" eine Soirée mit Essen, Ansprachen und musikalischer Unterhaltung durch "D’Ici & D’Ailleurs", die traditionelle bretonische Musik zum Besten gibt. Aber auch die Haigerlocher Singer- und Songwriterin Simone Alena Hönisch wird an diesem Abend auftreten.

Der Samstagmorgen wird zunächst in den Gastfamilien verbracht, dann geht es um 14 Uhr auf einen "Entdeckungsspaziergang" durch Noyal und ab 16.30 Uhr gibt es einen lustigen Wettbewerb in für die Haigerlocher ungewohnten Sportarten wie Boule oder Pétanque. Um 18 Uhr wird schließlich ein Baum zur Feier des Freundschaftsjubiläums gepflanzt und dann geht’s ab zum "Bal Fou", einem Freiluftfest im Zentrum von Noyal, wo Simone Hönisch erneut einen Auftritt haben wird.

Nach der Verabschiedung am Sonntagmorgen am Collège Jacques Brel beginnt die lange Rückreise, die schätzungsweise gegen 20 Uhr auf dem Freibadparkplatz in Haigerloch endet.