Sie sind aktuell in Griechenland unterwegs und reisen am Mittwoch zurück: 40 Altphilologen des AMG. Foto: AMG

Täglich ein neues Ziel und Highlight: Von Delphi über Athen nach Mykene, Epidauros, Pylos und Olympia führt die Reise quer durch Griechenland für die Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums.

40 Altphilologen des Albertus-Magnus-Gymnasiums starteten erwartungsfroh zu ihrer lang ersehnten Tour durch Griechenland. Mit dem Bus ging es nach Ancona, dann auf die Fähre nach Patras.

Gründlich vorbereitet wurde dieses spannende Abenteuer im Unterricht und in den Vorbereitungssitzungen: Ein anschaulicher Reader wurde erarbeitet und bietet nun die ideale Grundlage für die Begegnungen mit der Antike im Land selbst.

Orakel von Delphi besucht

So steuerte die Gruppe selbstverständlich zuerst das Orakel von Delphi an, um sich dort gute Omina für die weiteren Vorhaben zu sichern. Nach einer Nacht im Hotel ging es frühmorgens entlang der Schatzhäuser der griechischen Poleis auf dem Prozessionsweg hinauf zum Apollontempel, daneben dem Omphalos, dem Nabel der Welt, sowie zur heiligen Quelle. Von dort stiegen die Griechen des AMG weiter zum Theater, in dem die kulturellen Wettkämpfe zu Ehren des Apollon stattfanden. Und noch weiter oben schließt das Stadion für die sportlichen Wettkämpfe den heiligen Bezirk des Apollon ab. Ein Wettlauf durfte natürlich nicht fehlen.

Wieder hinabgestiegen erwies man der Schwester des Apollon Athene in ihrem heiligen Bezirk die Ehre. Im Museum ließen sich die faszinierenden Kunstwerke bestaunen, die die griechischen Städte und Herrscher dem Orakel in der Hoffnung, eine gute Weisung zu erhalten, stifteten.

Weiter geht es nach Athen

Am Abend ging es weiter nach Athen. Dort wartete die Akropolis, die Agora, das große archäologische Museum und natürlich die pulsierende Metropole. Auf dem Programm stehen außerdem das Zentrum der mykenischen Kultur, die Burg des Agamenon, dem Heerführer der Griechen vor Troia, das Heilzentrum des Asklepios Epidauros mit dem riesigen Theater, der mykenische Palast des Nestor, dem Namensgeber guter Ratgeber in Pylos, und am Ende Olympia. Ein sportliches Programm also, bevor es am Mittwoch wieder auf die Fähre geht, um sich ganz allmählich von der antiken Welt in Griechenland zu verabschieden.

Gut betreut sind die Schüler der Jahrgangsstufen 8-KS2, alle überzeugte Griechischfans, von Denise Engeser, Joachim Pilarecyk und Pfarrer Jürgen Rieger. Das AMG fiebert mit und erwartet täglich neue, lebendige Eindrücke. Abschließend wird betont: Griechisch sei ein sehr spannendes, kreatives und anregendes Fach – auch wenn manche das gar nicht vermuten.