Die "Mediclin Albert Schweitzer und Baar Klinik" schließt für Besucher vorerst ihre Pforten. Hintergrund sind die weiterhin steigenden Zahlen von Corona-Infizierten. Foto: Eich/© David Spieth – stock.adobe.com

Königsfelder Reha-Klinik reagiert auf steigende Corona-Zahlen. Zuvor bereits strenge Regeln.

Königsfeld - Die "Mediclin Albert Schweitzer und Baar Klinik" schließt für Besucher vorerst ihre Pforten. Hintergrund sind die weiterhin steigenden Zahlen von Corona-Infizierten.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

"Zwei Kliniken unter einem Dach" - mit diesem Slogan wirbt der Königsfelder Gesundheitskomplex auf seiner Seite. Gemeint sind die Albert-Schweitzer-Klinik, die sich unter anderem auf Herz- und Lungenpatienten spezialisiert hat, sowie die Baar-Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik. Beide Institutionen gehören zur Mediclin-Gruppe.

Entscheidung ist für alle Häuser im gesamten Bundesgebiet gefallen

Wie eine Sprecherin der in Offenburg ansässigen Aktiengesellschaft nun mitteilt, habe man sich am Freitag dafür entschieden, die Türen der Königsfelder Rehaklinik vorerst zu schließen.

Auch im Schwarzwald-Baar-Klinikum sind Besuche verboten

Zuvor hatten für Besucher bereits strenge Regeln gegolten. So mussten diese mindestens 16 Jahre alt sein, Kinder erhielten keinen Zutritt. Erwachsene durften sich derweil pro Patient und Tag maximal einmal für zwei Stunden im Gebäude aufhalten - und das innerhalb strikt geregelter Besuchszeiten.

All diese Vorkehrungen, so scheint es, reichen nun nicht mehr aus, um die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Die Regelung gelte aufgrund der steigenden Corona-Zahlen vorerst bis auf Weiteres - nicht nur für die Königsfelder Einrichtung, sondern bundesweit für alle Mediclin-Häuser.