Auch in Elversberg wollen die Balinger Spieler möglichst Tore und Punkte bejubeln – allerdings wartet eine schwere Aufgabe. Foto: Kara

Teil II der "Saarland-Spiele" steht für die Fußballer der TSG Balingen am Samstag in der Regionalliga Südwest auf dem Programm, wenn sie um 14 Uhr bei Titelanwärter SV Elversberg gastieren.

Den ersten Teil der "Saarland-Spiele" gegen den FC Homburg haben die Jungs von TSG-Cheftrainer Martin Braun bravourös gemeistert: 2:1 schlugen sie den ehemaligen Bundesligisten dank zweier Treffer von Torjäger Jan Ferdinand, holten sich so wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt und tankten auch kräftig Selbstvertrauen.

"Das war sehr gut für das Selbstvertrauen. Denn Spiel hat zum Einen gezeigt, dass wir an einem guten Tag auch verdient gegen gute Mannschaften gewinnen können. Und zum Anderen, dass wir in einem guten Zustand sind, vor allem körperlich. Wir hatten zum Ende der englischen Woche einen Tag weniger Pause als Homburg und konnten dennoch in der Schlussphase noch mehr zulegen als der Gegner", blickt Braun auf die Partie zurück.

Doch der Balinger Chefcoach weiß, dass auf sein Team eine weitere richtig schwere Aufgabe zukommt. "Elversberg ist für mich der Topfavorit auf den Titel. Zwar sind sie mit den zwei Niederlagen zu Beginn nicht ganz rund in die Saison gekommen; doch nun scheinen sie nach acht Spielen ohne Niederlage konstant zu sein", sagt der 52-Jährige, der die Stärken des Gegners genau kennt: "Das ist eine enorm spielstarke Mannschaft, die Valdrim Mustafa, Luca Schnellbacher, Kevin Koffi oder Israel Suero Fernandez über überragende und torgefährliche Spieler verfügt. Da müssen wir defensiv sehr gut und sehr aufmerksam sein. Gegen so eine Mannschaft kann man natürlich nicht alles verhindern; das heißt, wir brauchen auch ein bisschen Glück. Wenn dies so eintrifft, ist auch etwas möglich für uns. Und dafür wollen wir auch arbeiten."

Personelle Lage hat sich etwas entspannt

Der ehemalige Bundesliga-Profi formuliert klar, was er von seiner Mannschaft erwartet: "Wir haben nun die Aufgabe, nach einem guten Spiel diese Leistung zu bestätigen, was uns bei den Auswärtsspielen in Gießen und in Frankfurt nicht gelungen ist."

Personell hat sich die Lage bei den Eyachstädtern etwas entspannt. Zum Einen kehrt Mannschaftskapitän Matthias Schmitz zurück, der die Rotsperre nach seinem Platzverweis gegen den VfB Stuttgart II abgesessen hat, und zum Anderen sind auch Leander Vochatzer und Elias Wolf nach überstandenen Verletzungen wieder voll einsatzfähig. Vochatzer saß bereits im Spiele gegen Homburg auf der Bank. "Die Trainingswoche hat ihm gut getan; er ist wieder in einem guten Zustand", sagt Braun. Fraglich ist dagegen der Einsatz von Daniel Seemann, dem mehrere Weiheitszähne gezogen worden sind. Ansonsten kann der Balinger Coach auf die bewährten Kräfte, die ihm auch schon gegen Homburg zur Verfügung standen, zurückgreifen. "Ich denke wir sind ganz gut aufgestellt und können mit einem guten Gefühl, aber auch dem Wissen, dass wir die Leistung aus dem Spiel gegen Homburg bestätigen müssen, die Reise nach Elversberg antreten."