Nichts anbrennen ließen TSG-Kapitän Matthias Schmitz und seine Balinger Teamkollegen beim 2:0-Sieg in Nagold. Foto: Kraushaar

Fußball Regionalligist TSG Balingen hat sein Testspiel beim Verbandsligisten VfL Nagold souverän mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Treffer für die Eyachstädter erzielten Moritz Kuhn und Jan Ferdinand

VfL-Coach Armin Redzepagic hatte die gut 150 Zuschauer mit einer unter dem Strich kuriosen Aufstellung überrascht. Etablierte Kicker – darunter mit Nico Graf, Nick Schweizer, Dominik Pedro und Admir Osmicic die komplette Abwehr – hatten erst einmal auf der Bank Platz genommen.

In der Startelf befanden sich dafür Heinrich Vegelin, Fabian Mücke, Philipp Schäuble, Tobias Essig und Amin Latifovic, als Spitze neben Kapitän Chris Wolfer agierte erstmals Gianluca Trianni.

Wer angesichts dieser Startaufstellung Bedenken hatte, dass der VfL überrollt werden könnte, wurde schon nach wenigen Minuten eines besseren belehrt. Die Einheimischen waren absolut gleichwertig, die Partie bewegte sich spielerisch auf einem guten Niveau.

Der zweikampfstarke Wolfer, Trianni mit guter Geschwindigkeit und starkem Körpertiming sowie Amin Latifovic mit einem engagierten Auftritt beschäftigten die TSG-Abwehr mit dem souveränen Matthias Schmitz, Kaan Akkaya, Sascha Eisele und Laurin Curda immer wieder.

Richtig dicke Möglichkeiten des Gegners wussten anfänglich beide Teams zu verhindern. Beim VfL Nagold rettete der starke Fabian Mücke in der 6. Minute zur ersten TSG-Ecke. Dann stoppte Frederic Fleischle im letzten Moment Walter Vegelin (8.).

Die erste gute Gelegenheit hatte die TSG in der 21. Minute, als Laurin Curda freistehend über den von Maksim Hoelper gehüteten Nagolder Kasten schoss. Auch bei einer Chance von Johannes Fleischle auf der Gegenseite flog der Ball knapp vorbei (17.). Zudem zeichnete sich TSG-Torhüter Plator Gashi bei einem Schuss von Tobias Essig aus.

Dass Balingen zwei Spielklassen höher angesiedelt ist, wurde den Zuschauer in der 35. Minute deutlich, als Sascha Eisele aus der Abwehr heraus einen Sprint anzog, mit einen butterweichen Pass auf Moritz Kuhn auflegte, und dieser per Heber überlegt an VfL-Keeper Hoelper vorbei das 1:0 erzielte.

Walter Vegelin verpasste kurz darauf am kurzen Pfosten das mögliche 2:0 für die TSG. Damit blieb es nach 45 Minuten bei der knappen Gästeführung.

Zum zweiten Spielabschnitt wechselten beide Trainer fleißig durch. Die vermeintlich bessere Nagolder Abwehr mit Graf, Osmicic, Dominik und Nick Schweizer davor Weinhardt, Biemel sowie dem ins Mittelfeld vorgezogenen Lysander Skoda sah sich einem jetzt intensivierten Spiel der Balinger ausgesetzt und konnte sich teilweise nur mit Befreiungsschläge behelfen.

"Da hätte ich von den erfahrenen Spielern mehr Übersicht erwartet", bewertete der Armin Redzepagic das Geschehen in den zweiten 45 Minute, in denen sich Biemel mit gutem Auge und Übersicht für weitere Aufgaben empfehlen konnte.

Mit dem 2:0 (70.) für die TSG Balingen, erzielt vom früh eingewechselten Jan Ferdinand – er war in der 32. Minute für den verletzten Tobias Dierberger ins Spiel gekommen – war die Begegnung entschieden.

"Ich bin mit beiden Halbzeiten zufrieden. Das Testspiel war eine gute Belastung, die Jungs haben ihren Job erfüllt. Das Ergebnis ist zu diesem Zeitpunkt eher zweitrangig. Wichtig ist, dass alle eine gute Laufleistung geboten haben", resümierte Balingens Cheftrainer Martin Braun nach der Partie. Sein Nagolder Pendant Redzepagic war mit der ersten Halbzeit "absolut zufrieden". "Wir haben das auch spielerisch gut gemacht. Bei den Torschüssen hätte ich mir noch etwas mehr Entschlossenheit gewünscht. In der zweiten Halbzeit sind wir oft hinterhergelaufen, haben die Bälle mehr hinten raus geschlagen, als dass wir sie gespielt haben. Da hätten wir etwas mutiger agieren müssen. Insgesamt bin ich mit dem ersten Test sehr zufrieden, auch weil es Walter Vegelin nicht gelungen ist, gegen uns ein Tor zu schießen."VfL Nagold: Hoelper; Thomaidis (46. F. Fleischle), Mücke (46. Osmicic, Skoda, Trianni (46. Beifuß), Wolfer, Latifovic (46. Graf), Schäuble (46. Weinhardt), H. Vegelin (46. Pedro), Essig (46. Biemel), J. Fleischle (46. Schweizer).TSG Balingen: Gashi (46. Marksteiner); Eisele, Curda (46. Andric), Vochatzer (46. Meiser, Akkaya (46. Zeyer), Almeida Morais, W. Vegelin (46. Mathauer), Müller (46. Foelsch), Dierberger (32. Ferdinand), Schmitz (46. Vogler), Moritz Kuhn (46. Viventi).Tore: 0:1 (35.) Moritz Kuhn; 0:2 (70.) Jan Ferdinand.Schiedsrichter: Rico Neidinger (Fischingen).Zuschauer: 170.