Nach der 0:1Niederlage gegen Steinbach-Haiger wollen Marco Gaiser und die TSG Balingen in Großaspach punkten. Foto: Kara

Keine Atempause für die Fußballer der TSG Balingen in der Regionalliga Südwest: Nach dem 0:1 gegen den TSV Steinbach-Haiger wartet am Sonntag um 14 Uhr mit dem Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach die nächste schwere Aufgabe.

Balingen steht im Gastspiel am Sonntag bei der SG Sonnenhof Großaspach vor schwerer Aufgabe

Die Eyachstädter werden derzeit nicht gerade von Fortuna verwöhnt. Da bot das Team von Balingens Cheftrainer Martin Braun gegen den Tabellendritten und designierten Titelmitanwärter TSV Steinbach-Haiger eine starke Leistung und stand am Ende doch wieder mit leeren Händen, sprich ohne Punkte da. Denn in der 89. Minute gelang den Gästen der nicht unverdiente, aber dennoch glückliche 1:0-Siegtreffer durch einen Freistoß von Enis Bytyqi. Ausgerechnet Bytyqi; der Kosovare hatte schon in der Vorsaison den 1:0-Siegtreffer für die Mittelhessen in Balingen erzielt und im Rückspiel in Steinbach die 1:0-Führung von Marc Pettenkofer noch zum 1:1-Endstand egalisiert.

"Wir haben ein gutes Spiel gemacht für unsere Möglichkeiten, hatten aber nicht das notwendige Quäntchen Glück, das man braucht, um gegen so einen Gegner etwas zu holen", blickt Braun zurück.

Die Niederlage gilt es für Braun und sein Team schnell abzuhaken, denn am Sonntag wartet im Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach ein Gegner ähnlichen Kalibers. Denn der der ehemalige Drittligist ist nach einer Runderneuerung des Kaders und mit einem neuen Trainer stark in die neue Spielzeit gestartet, nach dem es in der Vorsaison nur zu Rang 19 gereicht hatte.

"Das wird ähnlich schwer, wie gegen Steinbach. Aber trotzdem war es wichtig, dass wir gesehen haben, dass, wenn wir sehr aufmerksam sind und viel arbeiten wir auch gegen taktisch gute Mannschaften bestehen können", sagt Braun. "Diese Erkenntnisse wollen wir ins Spiel gegen Großaspach mitnehmen. Die SG ist fußballerisch sehr gut. Viele der Spieler haben gezeigt, dass sie gute Leistungen bringen können. Im Endeffekt ist das eine ähnliche Truppe wie Steinbach-Haiger. Großaspach hat in der Offensive viel Qualität und verfügt gleich über mehrere torgefährliche Spieler. Überhaupt ist der Kader auf allen Positionen gut bis sehr gut besetzt. Das heiß für uns, dass die Jungs wieder an ihre Leistungsgrenze kommen müssen. Wenn uns das gelingt, und wir auch das nötige Glück haben, das man immer braucht, können wir schon etwas holen", zeigt sich Braun vorsichtig optimistisch.

Personell kann der Balinger Übungsleiter auf die gleichen Akteure wie zuletzt gegen Steinbach-Haiger setzen. Ein Fragezeichen steht allerdings noch hinter dem Einsatz von Simon Klostermann, der nach seiner Einwechslung am Mittwochabend einen Pferdekuss kassierte. "Bei ihm müssen wir sehen, ob es bis Sonntag geht", sagt Braun, der wohl erneute Rochaden in der Startelf vornehmen wird.