Die Landjugend Mönchweiler sorgt mit ihrem Aufritt als Holzhacker für ein Glanzlicht beim Naturpark-Markt. Foto: Hoffmann

Kulinarik, Kunst und Kurort-Charme haben am Sonntag zahlreiche Besucher nach Königsfeld gelockt. Der Naturpark-Markt stellte regionale Spezialitäten in den Mittelpunkt.

Königsfeld - Buntes Markttreiben, Kulinarisches aus dem Naturpark, erlebbare Natur und Kunst bot der 14. Königsfelder Naturpark-Markt bei herrlichem Wetter. Ein verkaufsoffener Sonntag für die örtlichen Einzelhändler war auch eingebunden.

Bürgermeister Fritz Link eröffnete den Naturpark-Markt nach zweijähriger Zwangspause. Die Freude sei groß, was auch bei den zahlreichen Besuchern zu spüren war. Der Musik- und Trachtenverein Neuhausen unter der Leitung von Dirigent Matthias Hoppmann spielte zum Frühschoppen auf.

Von Brot über Edelbrand bis hin zu Naturseifen

Beim Spaziergang durch die Straßen bot sich die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Waren zu erstehen. Verschiedene Brote, Käse, Wurstwaren auch aus Wild, Wein und Edelbrände, Honigprodukte und Heilkräuter standen hier unter anderem zur Auswahl. Für den Haushalt gab es Bürsten und Besen. Kosmetik aus Bienenprodukten sowie Naturseifen und Badezusätze durften genauso wenig fehlen wie Dekoartikel zu verschiedenen Anlässen.

Natur erleben hieß es beim alten Handwerk. Hier wurde unter anderem gezeigt, wie Wolle gesponnen wird oder Besen gebunden werden. Infostände zu Natur und Energie waren auch vertreten.

E-Bike-Testparcours lädt zum Probefahren ein

Ein völlig anderes Bild gab der Kurpark ab. Hier überwog die Kunst. Ob aus Heu, Holz oder Keramik – da war für jeden Geschmack etwas dabei. Ganz im Zeichen des Klimawandels gab es außerdem einen E-Bike-Testparcours. Interessant war auch der Stand der Jägervereinigung. Hier gab es Wissenswertes zum Leben im Wald.

Für die Kinder gab es Ponyreiten. Musikalisch war Drehorgelromantik mit Pasquale Loreau und Konrad Flöß vertreten. Im Haus des Gastes traten Anita und Maik als Kuhglocken-Duo auf.

Landjugend Mönchweiler als Holzhacker dabei

Kulinarischer Schwerpunkt war um den Rathausplatz. Hier waren neben der Naturpark-Kochschule auch verschiedene Vereine der Gesamtgemeinde vertreten. Die kulinarische Vielfalt reichte von Crêpes über Rosmarinkartoffeln, Bratwurst, einen bunten Salatteller und eine vegetarische Pfanne bis hin zu Kuchen und Bauernhofeis.

Für gute Stimmung sorgten diverse Auftritte – so zum Beispiel die Landjugend Mönchweiler als Holzhacker und Blasmusik mit "Die Originalä".

Über eine in großen Teilen gute Resonanz freuten sich die Königsfelder Händler, die an diesem Tag ihre Geschäfte geöffnet hatten.