Das Präsidium in Tuttlingen fällt laut einer Mitteilung des Staatsministeriums Ende 2019 weg. Foto: Seeger

Konstanz umfasst künftig Kreise Konstanz, Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis.

Region - Vergeblich hatte man in der Region gehofft und gefordert, dass ein Polizeipräsidium in Villingen-Schwenningen eingerichtet wird. Statt dessen soll nun auch das Tuttlinger Präsdium aufgelöst werden.

Das Präsidium in Tuttlingen fällt laut einer Mitteilung des Staatsministeriums Ende 2019 weg. Das regionale Polizeipräsidium mit Sitz in Konstanz umfasst künftig die Landkreise Konstanz, Rottweil, Tuttlingen und Schwarzwald-Baar-Kreis. Der Sitz der Kriminalpolizeidirektion (des bisherigen Polizeipräsidiums Tuttlingen) bleibt in Rottweil. Die künftige "Schutzpolizeidirektion" wird ihren Standort in Tuttlingen haben.