Joannis Malathounis steht in seinem Restaurant "Malathounis" in Kernen am Herd. Jetzt hat er sich einen Michelin-Stern erkocht. Foto: Restaurant Malathounis

19 Michelin-Sterne leuchten am Gastrohimmel der Region Stuttgart. Neu dazugekommen sind das Restaurant "Malathounis" in Kernen und das "Bachofer" in Waiblingen. In Backnang hat der Stern das Restaurant gewechselt.

Stuttgart - Zwei Sterne sind auf-, keiner untergegangen: Stuttgart und die Region ist bei der diesjährigen Vergabe der Michelin-Sterne gut weggekommen.

Einen Michelin-Stern bekam das Restaurant "Malathounis" (hier geht's zur Homepage) in Kernen im Remstal. Joannis Malathounis macht dort moderne griechische Küche auf höchstem Niveau. "Wir kochen natürlich in erster Linie für unsere Gäste, aber wenn als Nebenprodukt ein Stern herauskommt, ist das natürlich hervorragend", sagt Malathounis' Frau Anna, die für den Service zuständig ist. Ihr Mann ergänzt: "Ein Stern ist das Maximale, was man als Koch erreichen kann. Das ist eine Auszeichnung, auf die wohl jeder insgeheim hinarbeitet."

Völlig überrascht wurde man bei "Bachofer" (hier geht's zur Homepage) in Waiblingen vom Stern: "Das kam für uns auf heiterem Himmel", sagt Küchenchef und Geschäftsführer Bernd Bachofer. "Eigentlich war unser Konzept darauf gar nicht ausgelegt. Bei uns geht es eher trubelig zu, als distinguiert. Umso größer ist natürlich die Freude - das ist eine tolle Bestätigung fürs ganze Team." Seit elf Jahren steht Bachofer in seinem eigenen Restaurant am Herd, zuvor war er im Stuttgarter "Zauberlehrling" und im Fellbacher "Hirschen" am Werk.

Das Restaurant gewechselt hat der Michelin-Stern in Backnang: Seit zwei Monaten gibt es Sascha Wolters "Kerzenstube" (hier geht's zur Homepage) im Caférieur Rilke in der Marktstraße. In seinen "Backnanger Stuben" hat der Koch und Geschäftsführer das Konzept geändert: Hier gibt es jetzt Steaks für Fleischliebhaber.

Backnanger Gourmets müssen aber Sterneküche nicht missen. Den Stern, den die "Backnanger Stuben" jetzt verloren haben, bekam die "Kerzenstube" verliehen. Hier steht der erst 26 Jahre alte Philipp Eberhard an den Töpfen. "Vor drei Monaten gab es für die Kerzenstube noch nicht einmal einen Herd, jetzt haben wir einen Stern - das ist eine tolle Bestätigung", freut sich Wolter, der selbst seinerzeit in den "Backnanger Stuben" einen Stern erkochte. Eberhard dürfte mit seinen 26 Jahren übrigens zu den jüngsten Michelin-Küchenchefs Deutschlands zählen.

Zwei Sterne hat Baden-Württemberg dazugewonnen, verloren ging einer - die Region Stuttgart durfte aber alle behalten. 19 Sterne leuchten damit insgesamt am Gourmethimmel der Region.

Sterne-Restaurants in Stuttgart

Délice (ein Stern)
Olivo (ein Stern)
Speisemeisterei (ein Stern)
Wielandshöhe (ein Stern)
Zirbelstube im Hotel am Schlossgarten (ein Stern)
Yosh (ein Stern)
5 (ein Stern)

Sterne-Restaurants im Rems-Murr-Kreis

Fellbach: Zum Hirschen - Gourmetrestaurant avui (ein Stern)
Backnang: Kerzenstube (Neuzugang, ein Stern)
Kernen im Remstal: Malathounis (Neuzugang, ein Stern)
Waiblingen: Bachofer (Neuzugang, ein Stern)

Sterne-Restaurants im Kreis Ludwigsburg

Vaihingen/Enz: Lamm Rosswag (ein Stern)
Asperg: Adler Asperg - Schwabenstuben (ein Stern)
Bietigheim-Bissingen: Rose ( ein Stern)

Sterne-Restaurants im Kreis Böblingen

Waldenbuch: Gasthof Krone (ein Stern)
Ehningen: Landhaus Feckl (ein Stern)

Sterne-Restaurants im Kreis Esslingen

Leinfelden-Echterdingen/Flughafen Stuttgart: top air (ein Stern)
Ohmden: Landgasthof am Königsweg (ein Stern)

Sterne-Restaurants im Kreis Göppingen

Salach: Burgrestaurant Staufeneck (ein Stern)

Die Sternerestaurants in Stuttgart und der Region