Ein Geschenk gab’s für Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr (Liegestuhl, flankiert vom STK-Vorsitzenden Thomas Geppert (links) und dem neu gewählten Vorstandsmitglied Siegfried Eckert). Foto: Jehle

Die Stadt Schramberg hat sich erfolgreich um die Mitgliedschaft im Verein Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK) beworben und ist als 13. Mitglied aufgenommen worden. Das wurde dem Ortschaftsrat Tennenbronn in dessen jüngster Sitzung mitgeteilt.

Schramberg-Tennenbronn/Kinzigtal - Das Gremium und der Gemeinderat Schramberg hatten die Kooperation mit der STK im April beschlossen. Die Stadt wurde bei einer Sitzung des Vereins kürzlich aufgenommen. Zu den bisherigen, überwiegend im Kinzigtal ansässigen Gemeinden, zählen in näherer Umgebung Lauterbach, Hornberg, Schiltach und Schenkenzell. In Wolfach ist der Geschäftssitz der STK mit vier festangestellten Mitarbeiterinnen. In der Vorstellung war neben den einmaligen Eintrittskosten von 19 .000 Euro ein Jahresbeitrag von 65. 734 Euro für die Stadt errechnet worden.

In erwähnter Vereinssitzung herrschte durch den Beitritt der Großen Kreisstadt Optimismus und Aufbruchsstimmung: Schrambergs Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr bedankte sich für die herzlichen Willkommensworte. "Wir freuen uns wie Bolle", zitierte sie einen der Werbeslogans des Verbunds. Der einstimmige Beschluss des Schramberger Gemeinderats habe der Entscheidung ordentlich Rückenwind verliehen. Sobald die Pandemie es zulasse, werde Schramberg dazu einladen, die Stadt kennenzulernen.