Auch der Verkehr im Raum Albstadt kam zum Erliegen. Foto: Nölke

Zahlreiche Straßen in Region gesperrt. Erneuter Wintereinbruch sorgt für viele Unfälle. Zum Liveticker

Region - Das Wetter im Südwesten bleibt auch zum Wochenbeginn ungemütlich. Ein Tief streife am Montag den Nordosten des Landes und bringe kalte Luft nach Baden-Württemberg, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart mit. Die Höchsttemperaturen liegen demnach zwischen 0 Grad im Bergland und 9 Grad am Oberrhein.Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb könnten 3 bis 8 Zentimetern Schnee fallen. Über 1000 Meter seien bis zu 15 Zentimeter möglich.

Bis zum Abend muss außerdem mit starken Schauern und Gewitter sowie stürmischen Böen gerechnet werden. Den Meteorologen zufolge kann es oberhalb von 600 Metern auch schneien. Die starken Schneefälle sorgten am Montag für zahlreiche Verkehrsbehinderungen und Unfälle.

Polizei zieht Bilanz

Im Einsatzbereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen etwa gab es am Montagmorgen rund 200 witterungsbedeckte Einsätze in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Zollernalb und Freudenstadt. Diese werteilen sich auf 129 Unfälle und 67 Verkehrsbehinderungen. Überall in der Region verzeichnete das Lagezentrum Verkehrsbehinderungen.

Das Polizeirevier Titisee-Neustadt vermeldete am Nachmittag zwölf Witterungsbedingte EInsätze. Sechs mal handelte es sich um Lastwägen, die aufgrund der Schneeglätte von der Straße abgekommen sind.

Auf der B 500 kam ein Lkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und streifte die Leitplanke. In Schluchsee und in Lenzkirch kam es jeweils zu einem Auffahrunfall aufgrund fehlenden Sicherheitsabstandes.
Auf der B31 im Bereich Bildstöckle rutschte der Auflieger eines Lkw in die Gegenfahrbahn und beschädigte drei entgegenkommende Autos. Auch hier gab es glücklicherweise nur Blechschäden. Die Bundesstraße war für 2 Stunden vollständig gesperrt.

Der letzte gemeldete Verkehrsunfall war in der Spirzenstraße aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit. Auch hier gab es nur einen Blechschaden.

Einen Überblick über alle Behinderungen und Sperrungen finden Sie in unserem Liveblog: