Auch Flughäfen müssen mit der Hitzewelle umgehen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Landebahn wird auf Schäden kontrolliert. Mitarbeiter bekommen Wasser, Sonnencreme und Obst gratis.

Region - Auch Flughäfen leiden unter der großen Sommerhitze. Der Flugbetrieb in Hannover war am Dienstagabend unterbrochen worden, weil sich durch die Hitze Platten angehoben hatten. Wie gehen die Flughäfen in der Region mit den enormen Temperaturen um?

Der Flughafen in Stuttgart stellt sich auf mögliche Hitzeauswirkungen ein und kontrolliert die Landebahn auf Schäden. Diese Kontrollen seien sehr engmaschig, sagte Beate Schleicher, Sprecherin des Stuttgarter Airports am Mittwoch.

Einen Betriebsstopp, etwa wegen Schäden an der Landebahn wie am Flughafen in Hannover, erwarte man aber nicht. Zwar ist am Stuttgarter Flughafen die Landebahn ebenfalls aus Beton, laut Schleicher ist es deswegen in der Vergangenheit bei Hitze aber zu keinen Problemen gekommen.

Auch der Flughafen Zürich hat bislang keine Probleme mit Schäden durch die Hitze auf der Landebahn. Das läge nach Angaben einer Sprecherin vor allem daran, dass präventive Vorkehrungen ergriffen werden würden. Entsprechende Instandhaltungsmaßnahmen würden im Sommer immer nachts stattfinden. Insgesamt gäbe es fünfmal täglich eine Pistenkontrolle.

Am Bodensee-Airport Friedrichshafen hat man bislang ebenfalls noch nicht konkret auf die Hitzewelle reagieren müssen. Da noch nicht mehrere Tage in Folge über 30 Grad Celsius erreicht wurden, gäbe es bislang keine besonderen Maßnahmen wegen der Hitze, so eine Sprecherin. Die Pisten und Rollwege müssten standardmäßig sowieso regelmäßig kontrolliert werden.

Elke Fleig vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erklärt, dass die Häufigkeit der Kontrollen auch von der Anzahl der Flüge abhängig sei. In jedem Fall fänden diese vor und nach den Flügen statt.

Wasser und Sonnencreme für Mitarbeiter

Wegen der hohen Temperaturen stellt der Flughafen Stuttgart seinen Mitarbeitern Wasser, Obst und Sonnencreme zur Verfügung. „Wir achten darauf, dass davon reichlich zur Verfügung steht“, sagte Schleicher. Vor allem die Arbeiter auf dem Flugfeld, die die zahlreichen Gepäckstücke verladen, strenge die Hitze zusätzlich an, so Schleicher weiter.

Ähnlich sieht es am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden aus. Dort würden Getränke sowieso immer kostenlos für die Mitarbeiter bereitgehalten, wie Elke Fleig verrät. Bei längeren Hitzeperioden bekämen die Angestellten auch Eis zur Verfügung gestellt.

Wasser bietet der Flughafen Zürich seinen Mitarbeitern ebenfalls an. 1500 Flaschen würden täglich in den Pausenräumen bereitstehen und überall auf dem Gelände verteilt werden. Seit Mittwoch gäbe es zudem isotonische Getränke. Sonnencremespender und Erfrischungstücher können bei der Hitze ebenfalls gratis genutzt werden.