Eine Serie von insgesamt 30 Einbrüchen in drei Landkreisen ist aufgeklärt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Insgesamt 30 Einbrüche in drei Landkreisen. Verursachter Sachschaden wird auf rund 80.000 Euro geschätzt.

Region - Die Polizei hat eine Serie von Einbrüchen in Bäckereifilialen in den Landkreisen Tuttlingen, Rottweil und im Schwarzwald-Baar-Kreis aufgeklärt.

Die Serie beschäftigte die Kriminalpolizei Rottweil seit Ende letzten Jahres. In der Zeit zwischen Dezember 2017 und Februar 2018 registrierte die Polizei insgesamt 30 Einbrüche in den genannten Landkreisen.

Die Einbrecher drangen in die Filialen ein und erbeuteten insgesamt rund 16.000 Euro Bargeld. In Aldingen entwendeten die Täter ein Auto. Der verursachte Sachschaden wir auf rund 80.000 Euro geschätzt. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei Rottweil wurden durch Spezialkräfte der Polizei am 12. März in Spaichingen, Rietheim-Weihlheim und Aldingen fünf Tatverdächtige vorläufig festgenommen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Rottweil wurde gegen zwei Haupttatverdächtige Haftbefehl erlassen. Gegen vier weitere Personen aus dem Umfeld der Gruppierung, wurde ebenfalls ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sie stehen im Verdacht, in wechselnder Besetzung an den Einbrüchen beteiligt gewesen zu sein. Einem Mitglied der Gruppe wird der Handel mit Drogen vorgeworfen.