Bislang gibt es für die Vereinsheimeinbrüche in der Region keinen Beschuldigten. (Symbolbild) Foto: Nölke

Polizei kommt dank Hinweisen Tatverdächtigem auf Spur. Mann überprüft aber nicht verhaftet. Mit Karte

Region - Ist der Vereinsheim-Einbrecher geschnappt? Entsprechende Medienberichte machten am Wochenende in Sozialen Netzwerken die Runde. Doch Harri Frank vom Polizeipräsidium Tuttlingen stellt klar: Es sitzt kein Verdächtiger hinter Schloss und Riegel.

Zur Vorgeschichte: Nach über 40 Einbrüchen in Vereinsheime in der Region hatte die Polizei am Freitag eine Öffentlichkeitsfahndung eingeleitet. Zeugen erkannten einen Verdächtigen auf den Fahndungsfotos und meldeten sich bei der Polizei. Beamte  machten den Mann ausfindig. Zu einer Festnahme, stellt Frank klar, sei es aber nicht gekommen. "Nach derzeitigem Ermittlungsstand handelt es sich bei dem Mann um einen Tatverdächtigen, jedoch noch nicht um einen Beschuldigten." Er befinde sich weiterhin auf freiem Fuß. Die Ermittlungen liefen.

Die Polizei bittet aufgrund der Vielzahl der Taten und dem großen Gebiet weiterhin um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07423/81010.

Seit Juli hat es rund 40 Einbrüche unbekannter Täter in Vereinsheime in vier Landkreisen gegeben: