Dem Sommer muss nicht nachgetrauert werden, auch der Herbst bringt viele schöne Aktivitäten mit sich. (Symbolfoto) Foto: dpa

Jahreszeit bringt Besonderheiten mit sich. Das ist beim Pilze sammeln oder Kürbis schnitzen zu beachten.

Region - Nach einem langen Sommer übernimmt der Herbst allmählich Oberhand. Doch auch diese Jahreszeit hat einiges zu bieten. Die wohl beliebtesten Aktivitäten haben wir einmal genauer betrachtet.

Pilze sammeln

Eine beliebte Beschäftigung im Herbst: Pilze sammeln. Steinpilz, Pfifferling oder Stockschwämmchen landen gerne im Korb, wenn Sammler im Wald unterwegs sind. Doch dabei ist Vorsicht geboten. Einige Giftpilze sehen den Speisepilzen zum Verwechseln ähnlich. Sich im Vorfeld gründlich zu informieren, ist also unerlässlich. Nur Pilze, die zweifelsfrei erkannt werden, sollten gesammelt werden. Mithilfe eines Messers können die Pilze dicht über dem Boden abgeschnitten werden, auch das vorsichtige Herausdrehen bietet sich an. Für die Aufbewahrung eignet sich ein Korb. Plastiktüten sind nicht zu empfehlen, weil sie darin schnell verderben. Danach sollten sie kühl und trocken gelagert und in den nächsten 24 Stunden gegessen werden. Gesammelt werden darf übrigens nur die Menge an Pilzen, die auch verwertet werden kann.

Drachen steigen lassen

Der frische Wind im Herbst hat auch seinen Nutzen und ist beim Drachen steigen lassen sogar unbedingt notwendig. Für Kinder und Anfänger eignen sich Einleiner. Lenkdrachen erfordern etwas mehr Geschick. Damit der Drachen eine Saison überdauert, sind robuste Materialien, die den ein oder andern Absturz überleben wichtig. Windstärke drei ist für das Steigenlassen der meisten Drachen gut geeignet. Bei der Ortswahl ist ausreichender Abstand zu Straßen und Strommasten zu beachten. Wer dann Geduld für die ein oder andere Windflaute mitbringt, hat seinen Spaß.

Kastanien sammeln

Ebenfalls eine typische Herbstaktivität: Das Sammeln von Kastanien. Manche Forstämter und Tierparks nehmen die Samen gerne als Futter für Wildtiere entgegen. Auch das Basteln von Kastanienfiguren ist in Kindergärten und Grundschulen beliebt. Aber auch als Herbstdekoration für die Wohnung punkten Kastanien.

Kürbisse schnitzen

In der Zeit um Halloween ist das Schnitzen von Kürbissen nicht nur bei Kindern beliebt. Die Grimassen sorgen vor allem in der Dunkelheit mit Beleuchtung für ein gruseliges Erlebnis. Damit es mit dem Schnitzen klappt, empfiehlt sich ein großer Kürbis ohne Schrammen. Nachdem ein Deckel abgetrennt wurde, muss das Innere mit einem Löffel ausgehöhlt werden. Der Rand sollte nicht zu dünn geraten, etwa zwei Zentimeter breit. Die Grimasse können Kinder und Erwachsene nun Freihand oder mit einer Schablone aufmalen. Nun ist ein scharfes Messer oder ein Cutter nötig, um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Damit der Kürbis lange haltbar bleibt, ist ein trockener Stellplatz wichtig.