Siegfried Scheffold sowie Klaus Michael Rückert (von links) und Klaus Mack (rechts) bilden das neue Führungstrio des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Gottfried Moser (Zweiter von rechts) und Peter Dombrowsky (Mitte, mit der Naturpark-Aktie) haben sich aus ihren Ämtern zurückgezogen. Foto: Gräff

Klaus Michael Rückert ist neuer Vorsitzender. 60 Kilometer langer Erlebnisweg neuestes Projekt.

Region - Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat eine neue Führung: Die Mitglieder haben gestern in Hornberg den Freudenstädter Landrat Klaus Michael Rückert zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Neue Stellvertreter sind die Bürgermeister Siegfried Scheffold (Hornberg) und Klaus Mack (Bad Wildbad).

"Mit zwei Vertretern aus unterschiedlichen Regionen – Scheffold vertritt den Mittleren und Mack den Nördlichen Schwarzwald – sind wir jetzt breiter aufgestellt", betonte Rückert. Um seine Ziel umzusetzen, sei der Verband aber auf öffentliche Mittel angewiesen, darum will der Vorsitzende die neue Landesregierung bitten, die Naturparks zu stärken. "Wir sind auf der Erfolgsspur", sagte Rückert. Einem Nationalpark, wie seit einigen Wochen im Nordschwarzwald immer wieder thematisiert, erteilte er eine klare Absage.

Über 650 Projekte hat der Naturpark seit seiner Gründung unterstützt und dabei rund fünf Millionen Euro Fördermittel in die Region fließen lassen. "Das entspricht einem Investitionsvolumen von über zehn Millionen Euro", zog der scheidende Vorsitzende Peter Dombrows-ky Bilanz. Darüber hinaus sei der Naturpark Ideenbörse, Diskussionsforum und Steuerungselement in der Raumschaft geworden, führte er aus. Dombrowsky betonte, dass die Projektförderung für den Schwarzwald gut angelegtes Geld sei: "Gefördert wurden innovative Projekte, die die Region weitergebracht haben." Als aktuelles Beispiel nannte er den Kinzigtalradweg. Neustes Projekt ist ein mindestens 60 Kilometer langer Erlebnisweg von Baden-Baden bis Freudenstadt. "Er soll im Stil eines Trampelpfads gebaut und 2012 realisiert werden", schilderte Klaus Michael Rückert den "Weg mit Wildnischarakter". Der Wanderer solle den Schwarzwald in seiner Schönheit erleben und erspüren. "Für Übernachtungen sind einfache Schutzhütten geplant", so Rückert, der im Übrigen versprach, als einer der ersten die Strecke "zu Fuß und ohne Rasierapparat" zu erkunden.

Mit Peter Dombrowsky gab auch der bisherige zweite Vorsitzende des Naturparks, Bürgermeister Gottfried Moser aus Wolfach, sein Amt ab. Dombrowsky würdigte seinen Einsatz und dankte ihm mit einem "Echt Schwarzwald"-Geschenkkorb. Peter Dombrowsky selbst bekam ein besonderes Abschiedsgeschenk: Die Mitgliederversammlung ernannte ihn zum Ehrenvorsitzenden mit Sitz im Gesamtvorstand.

Rückert überreichte ihm zudem die erste "Naturpark-Aktie". "Mit dem Kauf der Aktie kann jeder die Arbeit des Naturparks unterstützen", erläuterte Rückert die Konzeption. Diese Mittel fließen in Naturschutz- und Naturerlebnisprojekte des Naturparks und können ab sofort gezeichnet werden.