Der Sommerreiseverkehr geht in seine heiße Phase. (Symbolfoto) Foto: dpa

Wegen Beginn der Sommerferien vermehrt mit Staus zu rechnen. Autobahn 81 allerdings kein Knotenpunkt.

Stuttgart - Nach dem Beginn der Sommerferien in weiteren Bundesländern wird ab diesem Wochenende vermehrt mit Staus auch auf baden-württembergischen Autobahnen gerechnet. Dazu tragen im Südwesten vor allem Baustellen auf der Autobahn 8 zwischen Stuttgart und Ulm bei, wie eine Sprecherin des Verkehrsclubs ACE sagte.

Von Donnerstag an starten Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in die „großen Ferien“ - damit hat in 13 Bundesländern die schulfreie Zeit begonnen. „Der Sommerreiseverkehr geht in seine heiße Phase“ hieß es in einer ACE-Mitteilung.

Ein wenig Erleichterung verspreche ein Ferienfahrverbot für Lastwagen an Samstagen, teilte der ADAC mit. Es trete ab diesem Samstag in Kraft und gelte bis Ende August jeweils von 7 bis 20 Uhr, wie es weiter hieß.

Indes meint Sarah König vom Polizeipräsidium Tuttlingen, es sei in der Region des Polizeipräsidiums zwar erfahrungsgemäß mit einem erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen, allerdings halte sich dies sicher „in Grenzen“. Schließlich sei die A 81 im Bereich des Polizeipräsidiums Tuttlingen kein Knotenpunkt wie etwa Stuttgart.