In der Pause muss die Energie raus, auch wenn es kalt ist – die Schüler verteilen sich auf die große Fläche rund um die GMS Mönchweiler. Foto: Hettich-Marull

Alles Jammern nützt nichts: "Wir müssen konstruktiv mit den Entscheidungen der Politik umgehen", reagieren Susanne Grünwald und Lothar Reiner von der Gemeinschaftsschule (GMS) Mönchweiler auf das zermürbende Hin und Her in Corona-Zeiten.

Mönchweiler - "Wir hätten uns gerne eine klare Entscheidung gewünscht, jetzt haben wir wieder eine gewisse Unsicherheit – zumindest für die letzten drei Tage vor den Weihnachtsferien." Hier nämlich greift eine neuerliche Entscheidung der Regierung: Wer möchte, kann sein Kind für diese drei Tage vom Präsenzunterricht befreien – allerdings bedeutet dies "eine selbstgewählte Quarantäne". "In dieser Zeit sollen die Kinder dann aber auch zuhause bleiben, sonst macht das überhaupt keinen Sinn", erklärt Grünwald. Schließlich wollte man mit der selbstgewählten Quarantäne die Kontakte bis zum Familienfest einschränken, um so Oma und Opa zu schützen. "Wir haben ein entsprechendes Schreiben an alle Eltern herausgegeben und warten nun auf Rückmeldungen bis zum kommenden Mittwoch."