Im Hinspiel hatte sich der FC Holzhausen – hier Oliver Grathwol auf dem Weg zum Tor – mit 5:1 in einem seiner besten Spiele gegen den SSV Ehingen-Süd durchgesetzt. Foto: Wagner

Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte steht dem FC Holzhausen bevor. Die Relegation zur Oberliga ist dem Team von Pascal Reinhardt und Emanuele Ingrao bei einer weit besseren Tordifferenz wohl nicht mehr zu nehmen.

SSV Ehingen-Süd - FC Holzhausen (Samstag, 15.30 Uhr) - Sogar der Direktaufstieg ist rechnerisch noch möglich, wenn bei gleichzeitigem Erfolg in Ehingen der FSV Hollenbach in Fellbach patzen sollte. Doch eines nach dem anderen.

Beide Teams mit 100 Toren

Beim Verfolgerduell in Ehingen treffen zwei Teams aufeinander, die jeweils 100 Tore erzielt haben. Nimmt man dies als Maßstab, ist von einem Torspektakel auszugehen. Doch sieht man die Ausgangslage, wird es wohl nicht so kommen.

"Wir schauen nur auf uns"

"Wir haben alles selbst in der Hand. Sollten wir – aus welchen Gründen auch immer – den zweiten Rang noch abgeben, hätten wir es auch nicht verdient", glaubt Pascal Reinhardt zumindest fest an die Relegation, schielt aber mit einem Auge auch nach Fellbach, wo der FSV Hollenbach nicht verlieren darf, um auf der Führungsposition zu bleiben. "Wir schauen nur auf uns, wollen in Ehingen gewinnen, dann kann kommen, was will, alles andere ist noch weit weg", setzt nicht nur Ingrao klare Prioritäten.

Sieg im Hinspiel

Zwar konnte man die Ehinger damals auf heimischen Kunstrasen in einem ihrer besten Spiele klar mit 5:1 bezwingen, weiß aber, dass der SSV das erfolgreichste Heimteam ist und analog wie der FC Holzhausen eine Erfolgsserie hatte, aber zuletzt mit einem Remis dem FCH in die Karten spielte.

Kevin Müller ist zurück

Deren Routinier und Schlüsselspieler Marco Hahn kennt übrigens Pascal Reinhardt aus seiner Ulmer Zeit noch sehr gut. Für die Gäste spricht außerdem, dass man fast immer für mindestens ein Tor gut ist, was die Aufgabe für die Mannschaft von Ex-VfB Profi Michael Bochtler noch schwerer machen würde. Erfreulich auch, dass Flügelflitzer Kevin "Bobo" Müller Dienstag wieder ins Training einstieg und zumindest einen Platz im Kader haben dürfte.

Fanbus unterwegs

So reist die Holzhauser Truppe gut gelaunt Richtung Ulm, unterstützt von einem bereits vollen Fanbus, um auch beim Tabellendritten siegreich zu bleiben. Danach sieht man weiter.

Übrigens hat der SV Spielberg das erste Relegationsspiel gegen den FC Denzlingen auf dessen Platz mit 2:1 gewonnen. Sollten sich die Badener auch im Rückspiel gegen die Mannschaft aus Südbaden behaupten, wäre bei einer Relegation das erste Match am 19. Juni in Spielberg und das Rückspiel am 26. Juni in Holzhausen.